Abo

Rettungshubschrauber im EinsatzFahrradfahrer bei Unfall in Erftstadt schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Fahrrad liegt auf der Straße. Ein Rettungswagen steht dahinter, das Blaulicht ist eingeschaltet.

Am Mittwochmorgen ist ein Fahrradfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Unfall schwer verletzt worden.

Nach einem Unfall in Erftstadt-Lechenich musste ein Schwerverletzter mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Mit schweren Kopfverletzungen ist am Mittwochmorgen ein 81-jähriger Fahrradfahrer aus Erftstadt nach einem Unfall mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden. Gegen 8.50 Uhr wurden die Polizei, Rettungskräfte und die Feuerwehr alarmiert. Im Kreisverkehr an der Kreuzung Bonner Straße/An der Patria ist es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Fahrradfahrer und dem Wagen eines 83-jährigen Mannes aus Kerpen gekommen.

Fahrradfahrer erlitt bei Kollision in Erftstadt schwere Kopfverletzungen

Wie die Polizei erklärte, soll der Autofahrer den Kreisverkehr in Richtung der Straße An der Vogelrute verlassen haben. Noch wird ermittelt, warum der Autofahrer mit dem Fahrradfahrer zusammenstieß, der die Bonner Straße über einen extra markierten Fahrradschutzstreifen aus Richtung der Straße An der Patria überqueren wollte. Bei der Kollision ist der Radfahrer mit dem Kopf in die Windschutzscheibe des Pkws geschlagen, die dabei zerbrach. Er trug nach Angaben der Polizei keinen Helm.

Die herbeigerufenen Rettungskräfte und der Notarzt kümmerten sich um den Schwerverletzten. Unter der Einsatzleitung von Markus Rey unterstützte die Feuerwehr die Polizei bei den Absperrungen der Fahrbahn, sie halfen den Rettungskräften auch bei der Versorgung des Schwerverletzten und kümmerten sich um den 83-jährigen Autofahrer. Der Kerpener blieb bei dem Unfall unverletzt. Aufgrund der Schwere der Verletzungen des 81-Jährigen orderten die Rettungskräfte den Hubschrauber, der in der Nähe landen konnte.

Für die Versorgung der Verletzten und für die Unfallaufnahme musste die Unfallstelle bis gegen 10.30 Uhr gesperrt werden.

KStA abonnieren