Als AmtsleiterChef der Feuerwehr Erftstadt legt Amt nieder

Lesezeit 2 Minuten
Alexander Kern von der Feuerwehr Erftstadt.

Alexander Kern legt sein Amt nieder.

Der Chef der Feuerwehr Erftstadt, Alexander Kern, legt das Amt als Amtsleiter nieder. Er nannte auch Gründe für seine Entscheidung.

„Es ist mein eigener und ganz persönlicher Wunsch, als Leiter des Amtes für Feuerschutz und Rettungsdienst zurückzutreten“, erklärte auf Anfrage Erftstadts Feuerwehrchef Alexander Kern, auch um möglichen Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Er möchte aus ganz privaten Gründen einfach kürzertreten und deswegen auf eine untergeordnete Abteilungsleiterstelle zurückversetzt werden. Das bestätigte auch die Stadt Erftstadt. Auf Anfrage wurde mitgeteilt: „Der Leiter des Amtes Feuerschutz und Rettungsdienst wird auf seinen eigenen Antrag auf eine andere Planstelle umgesetzt.“

Alexander Kern weiterhin als Leiter der Erftstädter Feuerwehr tätig

Nach wie vor bleibt Alexander Kern aber Leiter der Feuerwehr. „Da ändert sich auch erst mal nichts“, hob der 48-Jährige hervor. Kern war im Mai 2017 für sechs Jahre zum Leiter der hauptamtlichen Wache und im August 2017 zum neuen Stadtbrandmeister der freiwilligen Wehr bestellt worden.

In dieser Funktion ist er nach wie vor für etwa 110 hauptamtliche und mehr als 500 freiwillige Kräfte, einschließlich Jugend- und Ehrenabteilung, im gesamten Stadtgebiet zuständig. Die reguläre Amtszeit beträgt sechs Jahre. „Sie läuft zum September dieses Jahres aus“, erläutert er.

Die Leitung der Feuerwehr in Erftstadt habe nichts mit seiner Funktion und seinem Rücktrittsgesuch als Leiter des Amtes für Feuerschutz und Rettungsdienst zu tun. Die Amtsleiterstelle muss jetzt neu ausgeschrieben werden, und das soll sowohl intern als auch extern erfolgen. Zunächst jedoch wird der Stadtrat in seiner heutigen Sitzung im nicht-öffentlichen Teil über eine Ausnahme des Einstellungsstopps und eine externe Ausschreibung entscheiden.

Erftstadt: Personalkosten steigen durch Umwandlung der Stelle

Die Verwaltung schlägt dem Rat vor, die Amtsleiterstelle kommissarisch dem Ersten Beigeordneten Jörg Breetzmann zu übertragen. Während seiner Abwesenheit übernimmt Bürgermeisterin Carolin Weitzel die Aufgabe.

Die geplanten Veränderungen im Stellenplan haben allerdings finanzielle Auswirkungen. Durch die Umwandlung der Stelle Kerns und Anhebung der Besoldungsgruppe von A12 nach A14 würden die jährlichen Personalkosten der Stadt um 26.000 Euro steigen.

KStA abonnieren