Abbiegeverbot wird missachtetGeänderte Verkehrsführung sorgt in Erftstadt weiter für Ärger

Lesezeit 1 Minute
Verkehrssituation Bonner Straße Lechenich

Die neue Verkehrsführung an der Bonner Straße wird wenig beachtet. Trotz des Abbiegeverbots fahren die meisten Autofahrer Links. (Archivbild)

Übersehen die Autofahrer aus Gewohnheit die neue Verkehrsführung? Die Regelung an der Bonner Straße bleibt umstritten.

Zur höchst umstrittenen Verkehrsführung an der Ausfahrt vom Marktplatz/Schlossstraße auf die Bonner Straße ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wie berichtet, darf aus Richtung Markt kommend in die Bonner Straße nur nach rechts abgebogen werden.

Wer aber die Bonner Straße in die andere Richtung befahren will, muss einen Umweg bis hinter das Herriger Tor fahren, um dort dann in einem Bogen die Fahrtrichtung ändern zu können.

Doch die neue Regelung gilt nur für eine Probephase von sechs Monaten, teilte Technischer Beigeordneter Dirk Schulz auf eine Anfrage des SPD-Stadtverordneten Ralf Schnitzler mit.

Neue Verkehrsführung Teil des Masterplans Lechenich – Anlieger seien nicht informiert worden

Die neue Verkehrsführung sei als erster Schritt zur Verkehrskonzeptes im Rahmen des Masterplans Lechenich zu sehen. Gegen die Änderung der Verkehrsführung hatten Anlieger geklagt und auch auf die nun entstehenden zusätzlichen Fahrzeugbewegungen infolge des Umwegs hingewiesen.

Dass es bei der alten Regelung oftmals zu teils langem Rückstau gekommen sei, wurde von den Gegnern der Verkehrsänderung in Abrede gestellt.

Die Bürger seien nicht vorab über die Änderung informiert worden, die Stadt habe Fakten geschaffen. Auch fehle das Personal, um Bürger umfassend im voraus zu informieren, so die Stadt. Vor weiteren Schritten im Rahmen des Verkehrskonzeptes sollen die Bürger aber beteiligt werden.

KStA abonnieren