ErftstadtGrundschule kann erstmals nicht alle Kinder aus Dirmerzheim aufnehmen

Lesezeit 1 Minute
grundschulegymnich

Die Grundschule in Gymnich kann in diesem Jahr nicht alle Schüler aufnehmen.

Erftstadt – Die Gymnicher Grundschule wird dieses Jahr erstmals nicht alle Erstklässler aus dem benachbarten Dirmerzheim aufnehmen.

Grund dafür sind die bestehenden Richtlinien zur Bildung der Klassen, erläutert die Stadtverwaltung. Hier gäben die Richtlinien die Obergrenze der Anzahl von Schülern im Klassenverband vor. Diese Kinder werden nun zukünftig die Grundschule Lechenich Nord am Kölner Ring besuchen.

Erftstadt: Kinder können mit Linie 974 die Schule erreichen

Auf diese veränderte Situation hat die Verwaltung in enger Abstimmung mit der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft frühzeitig reagiert. Zum kommenden Schuljahr haben die Kinder aus Dirmerzheim die Möglichkeit, mit der Linie 974 die Schule zu erreichen.

Vor dem Hintergrund der Verkehrssicherheit verfolge die Verwaltung seit Jahren das Ziel, jede Schulbushaltestelle, die überwiegend von Grundschülern genutzt wird, von stark befahrenen Straßen zu trennen, heißt es in einer Presseerklärung. Aus diesem Grund führen in vielen Stadtteilen die Schulbusse durch die Wohnquartiere. In Dirmerzheim werde die Route über die Haltestellen Platzstraße und Remigiusstraße führen. Ein entsprechender Schulfahrplan ist in der Schule vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zudem bemüht die Verwaltung sich gemeinsam mit der Schulleitung durch ein entsprechendes Konzept, dass möglichst wenige Kinder von ihren Eltern zur Schule gebracht, beziehungsweise von dort wieder abgeholt werden.

KStA abonnieren