Bauvorhaben am WirtschaftsparkErftstadt-Lechenich sucht verzweifelt nach Hotel-Betreiber

Lesezeit 2 Minuten
Das Grundstück an der Zufahrt zum Wirtschaftspark, auf dem der Hotelneubau entstehen soll.

Auf diesem Grundstück an der Zufahrt zum Wirtschaftspark, wo derzeit Mutterboden einer anderen Bausstelle gelagert ist, soll der Hotelneubau entstehen.

Die Stadt Erftstadt will die Suche nach einem Betreiber für das geplante Hotel am Wirtschaftspark in Lechenich nicht aufgeben. Eine Ausschreibung soll bis Ende März Ergebnisse liefern.

Groß war die Erwartung, doch noch größer ist inzwischen die Enttäuschung. Aus dem geplanten Hotelneubau an der nördlichen Zufahrt zum Wirtschaftspark wurde bislang nichts. Die in Köln ansässige Firma Immonetzwerk Rainer Hau GmbH, die sich das 4500 Quadratmeter große baureife Areal bereits Mitte 2020 reserviert hatte, fand keinen Betreiber fürs Hotel.

Renommierte Hotelkette gesucht

Gesucht wurde ein „krisenfester Partner“ einer renommierten Kette, wie etwa Best Western oder Dorint. „Trotz intensiver Suche haben wir aber keinen vernünftigen Betreiber gefunden“, sagt Geschäftsführer Rainer Hau auf Nachfrage. 

Auch eine Agentur, die mit der Suche nach einem Betreiber beauftragt wurde, sei nicht fündig geworden. Die Corona-Krise habe die Hotelbranche durcheinander geschüttelt. Für Hau ist das Vorhaben in Erftstadt ad acta gelegt. Nicht aber für die Stadt. Sie hat vor einigen Wochen eine Ausschreibung für das Grundstück gestartet, um doch noch einen Investor für ein Hotel zu finden.

Der Neubau soll aber gewissen Ansprüchen genügen. Aufgrund der teilweise hochwertigen Bauweise der bestehenden Gewerbeobjekte im Wirtschaftspark ist eine entsprechende Architektur sowie eine nachhaltige und ökologische Bauweise Voraussetzung. Baurecht ist vorhanden, die maximale Bauhöhe beträgt 9,75 Meter. Tiefgaragen können gebaut werden, müssen es aber nicht. Die Ausschreibung der Stadt ist bis Ende März befristet. Anschließend werden die Ergebnisse den politischen Gremien zur Beratung vorgelegt.

Erftstadt sucht weiter nach Betreiber für Hotel

Geschäftsführer Hau hatte seinerzeit in Kooperation mit dem Düsseldorfer Büro „green! architects“ und dem Düsseldorfer Vermögensverwalter Markus Mertens ein ähnliches Objekt geplant. Der dreigeschossige Neubau mit 80 bis 90 Zimmern sollte eine großzügige Dachterrasse haben und Ausblicke ins Grüne bieten. Für die Hotelgäste sollten 21 Stellplätze geschaffen werden, insgesamt waren auf dem Areal 46 Parkplätze und zwei gesondert für Menschen mit Behinderung geplant. Das Grundstück sollte nördlich über den Römerhofweg und östlich über die Otto-Hahn-Allee erschlossen werden.

Erftstadt als größte Flächenkommune im Kreis ist schon seit langem interessiert, mehr Hotelbetten anzubieten. Gerade mal vier Hotels mit einer Gesamtzahl von 113 Betten gibt es derzeit. Allerdings laufen die Arbeiten am neuen Quartier Jahnshöfe in Konradsheim auf Hochtouren. Dort entsteht auch ein Zwei- bis Drei-Sterne-Hotel mit geplanten 120 Zimmern, davon 41 Appartements.

KStA abonnieren