Digitaltag an GrundschulenLehrkräfte in Erftstadt lassen sich fürs digitale Lernen fortbilden

Lesezeit 1 Minute
Aus Plastikteilen wird ein Roboter gebastelt.

In einem Workshop lernten die Lehrer 'Lego Spike' kennen. Grundschulkinder lernen damit spielend Grundlagen der Programmierung und Robotik.

Erftstädter Grundschullehrer und -lehrerinnen machen sich fit fürs digitale Lernen. Die nächste Fortbildung ist schon geplant. 

Vertreter mehrerer Grundschulen nahmen an einer Lehrerfortbildung anlässlich des Digitaltags der Grundschulen in der Erper Janusz-Korczak-Schule teil. Organisiert worden war die Veranstaltung von den Schulleitungen aus Erp, Kierdorf, Bliesheim, Gymnich und den beiden Lechenicher Grundschulen (Nordschule/Südschule).

Knapp 100 Lehrkräfte bildeten sich gemeinsam in über 14 Workshops rund um das Thema „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ fort. Workshop-Angebote bezogen sich auf die Förderung von Zukunftskompetenzen wie Kommunikation, Kooperation und Nutzung von digitalen Werkzeugen zur Erstellung von Lehr- und Lehrmitteln.

Ein Beispiel sind die „Blue Bots“. Mit ihnen soll der Einstieg ins Programmieren mühelos gelingen. Die Kinder können die „Blue Bots“ in Meereslandschaften oder auf Straßen zu einem Ziel bewegen und auf diese Weise die Grundlagen des Programmierens kennenlernen. Auch Videobearbeitung stand auf dem Programm, berichtet der Gymnicher Schulleiter Thomas Müller.

Die Digitalisierung wurde für die Erftstädter Schulen in den letzten zwei Jahren durch den Ausbau der Netzinfrastruktur, die Ausstattung mit zahlreichen Endgeräten, den Einbau digitaler Tafeln und die deutliche Verbesserung der technischen Unterstützung durch die Stadt vorangetrieben. Mitte November wird der Digitaltag in Form einer halbtägigen Fortbildung fortgesetzt. 

KStA abonnieren