„Allerneustes Filialkonzept“Netto eröffnet komplett neu gebaute Filiale mit Café in Erftstadt

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Männer stehen vor einem Plakat.

Bis kurz vor der Eröffnung hatten auch der zuständige Verkaufsleiter Tuncay Karamanli (l.) und Netto Gebietsleiter David Bodenheim viel zu tun.

Im Netto-Markt an der Straße An der Patria in Lechenich ist alles neu. Am Dienstagmorgen, 24. Oktober, wird die Filiale um 7 Uhr eröffnet.

Es ist soweit. Ab sieben Uhr eröffnet am heutigen Dienstag die neue Netto-Filiale An der Patria 1 wieder – jetzt mit rund 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Alles ist neu und modern in diesem Geschäft. „Hier haben wir unser allerneustes Filialkonzept umgesetzt“, sagte Gebietsleiter David Bodenheim. Und: „Diese Netto-Filiale gehört zu den modernsten Standorten im ganzen Rhein-Erft-Kreis.“

Tatsächlich sorgen die hohe Deckenkonstruktion, die großen Glasfassaden und die helle LED-Beleuchtung für eine angenehme Atmosphäre. Zusätzlich dringt auch noch viel Tageslicht ins Geschäftsinnere. Die Gänge sind breiter als früher und die Regale nicht mehr so hoch. Durch die jetzt wesentlich größere Verkaufsfläche habe man die Präsentation der 5000 Artikel deutlich verbessern können. „Und in der Eröffnungswoche gibt es auf alles zehn Prozent Rabatt“, so Bodenheim.

Erftstadt-Lechenich: Bäckerei Voigt eröffnet Café in Netto-Filiale

Komfortabel ist auch der Parkplatz direkt vor der Türe mit 73 Stellplätzen. Auch Vorbereitungen für die Installation von E-Ladesäulen sind getroffen worden. Demnächst soll noch eine Photovoltaikanlage aufs Dach. Schließlich sei geplant, dass der Strom für die Wärmepumpe, mit der der Markt beheizt wird, zum Teil selber auf dem Dach der Netto-Filiale produziert wird.

„Als Partner konnten wir die Bäckerei Voigt gewinnen“, berichtet Bodenheim. Sie ist im Neubau neben dem Eingangsbereich mit einem Café angesiedelt. Der Neubau wurde nötig, weil das alte, 2004 für den Plusmarkt gebaute Gebäude mit 650 Quadratmetern einfach nicht mehr einem zeitgemäßen Marktauftritt entsprach.

Ersten Überlegungen folgten schon bald intensive Gespräche mit dem Vermieter, Investor und Bauherrn, der Firma Schoofs. Die Baugenehmigung wurde Ende 2022 erteilt, im Frühjahr 2023 wurde das alte Gebäude abgerissen und in nur sechs Monaten die neue Netto-Filiale errichtet. Ende November steht bereits die nächste Neueröffnung einer Netto-Filiale in Friesheim an.

KStA abonnieren