Neue LagerhalleTechnikhändler BTS erweitert Standort im Erftstädter Wirtschaftspark

Lesezeit 2 Minuten
Durch den Arm des Baggers fällt der Blick auf die Akteure des symbolischen Spatenstichs im Wirtschaftspark.

Die Firma BTS baut im Wirtschaftspark eine neue Lagerhalle. Der Spatenstich wurde zelebriert.

Der Technikhändler BTS baut aus: Feierlich wurde der symbolische Spatenstich für eine große Lagerhalle begangen.

Feierlicher Spatenstich bei der Firma BTS im Wirtschaftspark: „Wir brauchen mehr Platz und erweitern daher kräftig“, sagte Heiko Friehl, der für Vertrieb, Einkauf und IT zuständig ist und zusammen mit Andreas Beier (Buchhaltung und Arbeitssicherheit) bei der Firma BTS Network die Geschäftsleitung innehat, anlässlich des Termins im Wirtschaftspark.

Neue Lagerhalle soll 900 Quadratmeter groß werden

BTS steht für „Beier Tschebisch System“, benannt nach den Firmengründern. Seit 1999 ist das Unternehmen auf den Handel mit Netzwerktechnik spezialisiert und vertreibt seine rund 1500 verschiedenen Produkte vom Firmenstandort am Albert-Einstein-Ring.

Gerade in Zeiten von Lieferengpässen und unterbrochenen Lieferketten sei es wichtig, genügend Artikel auf Vorrat zu haben, um die Kundschaft aus Handel und Gewerbe bei Bedarf schnell beliefern zu können. „Wer Ware auf Lager hat, kann auch verkaufen und wer genügend Platz hat, kauft in größeren Mengen ein, zu besseren preislichen Konditionen“, erläutert Geschäftsführer Friehl.

Da die Lagerkapazitäten am Standort aber nicht ausreichen, entsteht auf einer 2000 Quadratmeter großen Freifläche hinter dem Firmengebäude für etwa zwei Millionen Euro eine weitere Lagerhalle mit einer Größe von 900 Quadratmetern, zuzüglich eines Gebäudes mit Sozialräumen und Platz für den Verkauf weiterer Artikel. Hier findet sich alles, vom Kabelbinder bis zur Teleskopschiene. Auch weitere Stellflächen für Mitarbeiterfahrzeuge sollen geschaffen werden. Geplant ist, dass die Halle Anfang nächsten Jahres fertiggestellt ist.

Städtische Wirtschaftsführung Erftstadts begleitete Bauvorhaben

Friehl dankte beim Spatenstich ausdrücklich Ole Leger von der städtischen Wirtschaftsführung in Erftstadt, der das Vorhaben von BTS konsequent und sehr engagiert begleitet habe. Der Neubau wird in seiner Gestaltung dem bestehenden, einstöckigen Firmensitz gleichen und ist ebenfalls von Klaus Oettgen vom Büro FOR Architekten entworfen worden.

Das mittelständische Unternehmen BTS hat derzeit 35 Mitarbeiter, einschließlich fünf Auszubildender aus Erftstadt und Umland. Der Betrieb möchte weitere Leute einstellen. Die meisten Angestellten haben eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Interessiert ist BTS auch an Menschen mit Kenntnissen aus den Bereichen Lagerlogistik, Marketing und Mediengestaltung.

BTS verzeichnet steigende Gewinne, der Umsatz betrug im vergangenen Jahr 7,6 Millionen Euro. Das ehemals in Wesseling ansässige Unternehmen war nach Erftstadt umgezogen und hatte sich für den Wirtschaftspark insbesondere wegen der optimalen Verkehrsanbindung über die benachbarten Autobahnen 1 und 61 entschieden.

KStA abonnieren