Abo

Kunstwerk in Erftstadt beschädigtBürgergesellschaft Lechenich handelt sofort

Lesezeit 1 Minute
Das beschädigte Kunstwerk in Form einer Burg inmitten eines Kreisverkehrs in Erftstadt-Lechenich

Das Kunstwerk der Landesburg, gestiftet von der Bürgergesellschaft Lechenich, wurde bei einem Autounfall beschädigt. Die Bürgergesellschaft fordert eine zügige Reparatur (Foto vom 29. Dezember 2022).

Die Bürgergesellschaft aus Erftstadt-Lechenich will die Unfallschäden an der Miniatur-Landesburg auf dem Kreisverkehr zügig beseitigen lassen.

Für Michael Koch steht eines fest: „Ich möchte nicht, dass es bis Ostern so aussieht.“ Der Vorsitzende der Bürgergesellschaft Lechenich, einem Stadtteil von Erftstadt, hat bereits die ersten Schritte eingeleitet, um das Abbild der Landesburg wieder herrichten zu lassen.

In den frühen Morgenstunden an Heiligabend war eine Autofahrerin im Kreisverkehr Herriger Straße/Erper Straße verunglückt. Sie rammte drei Verkehrszeichen, dann endete die Fahrt auf der erhöhten Kreiselmitte am Turm der Landesburg, die dort im Kleinformat aus Stahl nachgebaut ist. Die Frau blieb unverletzt.

Erftstadt: Kunstwerk der Landesburg bei Unfall beschädigt

Aber der Burgturm ist aus der Verankerung gerissen und steht schief. Auch die Stromversorgung für die Beleuchtung des Kunstwerks ist beschädigt, die Grünanlage hat ebenfalls gelitten.

Die Bürgergesellschaft, der das Kunstwerk gehört, hat mit den Handwerkern, die 2018 an der Gestaltung des Kreisverkehrs beteiligt waren, Kontakt aufgenommen. Der Schlossermeister Volker Körfgen hat die Burg erschaffen, Markus Henschke die Elektrik und das Fundament beigesteuert, Frank Riese die Beete rundherum gestaltet.

„Wir müssen zusammen schauen, was es kostet, alles zu reparieren“, sagt Michael Koch. Und gemeinsam überlegen, wie es weitergeht. Dann bleibe die Frage, wie schnell die Versicherung zahle. Der Vorsitzende will Gas geben: „Notfalls müssen wir als Bürgergesellschaft in Vorkasse treten.“

KStA abonnieren