„Microsoft-Mitarbeiter“Telefonbetrüger kassiert vierstellige Geldsumme von Senior

Lesezeit 1 Minute
Telefon Betrug dpa

Symbolbild

Erftstadt – Ein unbekannter Mann hat mit einer Telefonmasche einen 65-Jährigen um eine vierstellige Geldsumme bestohlen. Der Polizei zufolge hatte er sich am Samstag als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben und so das Vertrauen des Opfers gewonnen.

Telefonbetrüger kassiert vierstellige Summe

Der Unbekannte rief den Senior gegen 12:30 Uhr an und behauptete, der Computer des 65-Jährigen sei mit Viren infiziert. Um diese zu entfernen müsse er Veränderungen am Sicherheitsprogramm vornehmen. Der 65-Jährige folgte den Anweisungen des Betrügers und erlaubte ihm, den Computer mithilfe eines anderen Computers aus der Ferne zu steuern. 

Der Unbekannte loggte sich in das Online-Banking des 65-Jährigen ein und führte insgesamt zehn Transaktionen durch. Es entstand ein Schaden in Höhe einer vierstelligen Summe. Anschließend beendete der Erftstädter das Gespräch, ließ sein Konto sperren und informierte die Polizei.

Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Die Ermittlungen leitet das Kriminalkommissariat 12. Personen, denen Gleiches widerfahren ist oder die Angaben zu dem Anrufer machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 02233 52-0 zu melden.

Die Polizei weist darauf hin, dass Mitarbeiter einer Computerfirma nur bei einem konkret erteilten Auftrag anrufen. Eine Ferndiagnose ohne Auftrag, bei der ein Virenbefall bekannt wird, gibt es nicht. Ähnliche Telefonate sollten sofort abgebrochen werden. (mcl)

KStA abonnieren