Neue Technik im SchankraumGroßer Umbau bei den Gymnicher Schützen

Lesezeit 1 Minute
Die Schützenmitglieder Wilfried Pollauf (vorn) und Heiko Kleusch halten einen Balken, der für die Theke verwendet wird.

Die Schützenmitglieder Wilfried Pollauf (vorn) und Heiko Kleusch halten einen Balken, der für die Theke verwendet wird.

Erftstadt-Gymnich – Der Stamm einer stattlichen Esche findet bei der Gymnicher St.-Kunibertus-Schützengesellschaft eine interessante Verwendung. Das Holz, gestiftet vom amtierenden König Frank Schiefer, wird neue Auflage einer fast zehn Meter langen Theke im 105 Quadratmeter großen Schankraum – von dort aus können die Gäste im benachbarten Saal wie auch die im Biergarten bewirtet werden.

Die Theke erhält für guten Hygieneschutz eine neue Gläserspülmaschine, die binnen zwei Minuten 30 Gläser mit 60 Grad heißem Wasser reinigt und kalt nachspült. Im Schankraum, der noch zwei weitere kleine Theken erhält, wurde zudem die Decke erneuert. Das Holz wurde ersetzt durch beschichtete Rigipsplatten, damit entspricht die Decke der neuen Brandschutzverordnung. In den Raum werden noch zwei weitere Theken mit Zapfanlagen eingebaut, erläutert Schießmeister Heiko Kleusch. Er hatte binnen einiger Monate zusammen mit einem Dutzend Jugendlicher die Handwerksarbeiten in dem vor 40 Jahren errichteten Raum übernommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Materialkosten betragen rund 40.000 Euro. Anfang August soll alles fertig sein, so Pressesprecherin Christina Baer.

KStA abonnieren