Autos und Lkw irren durch FriesheimRiesiges Chaos wegen fehlender Umleitungsschilder

Lesezeit 3 Minuten
Auch etliche Wochen nach Beginn der Arbeiten ist eine Umleitung noch nicht ausgeschildert.

Auch etliche Wochen nach Beginn der Arbeiten ist eine Umleitung noch nicht ausgeschildert.

Erftstadt-Friesheim – Seit sieben Wochen schon ist die Friesheimer Ortsdurchfahrt Graf-Emundus-Straße im Abschnitt zwischen Weilerswister und Talstraße gesperrt. Die Straße stand auf ihrer gesamten Länge bis zum Ortsausgang während der Flutkatastrophe unter Wasser, an einigen Stellen war das Wasser bis auf eine Höhe von fast einem Meter angeschwollen.

Dadurch wurde die Straße besonders im Bereich zur Einmündung zur Weilerswister Straße schwer in Mitleidenschaft gezogen. Stellenweise war sie deutlich abgesackt. Ortsbürgermeister Stephan Bremer sorgte für eine schnellstmögliche Sperrung des besonders arg betroffenen Straßenabschnitts. „Die Straßensperrung war mir erst nach zähen und stundenlangen Verhandlungen mit den Behörden gelungen“, berichtet Bremer.

„Die Fahrbahn ist an mehreren Stellen abgesackt nach dem Hochwasserunglück im Juli. Infolge dessen ist ein Vollausbau der Straße notwendig und die Straße wird bis Anfang Oktober gesperrt bleiben“, erläutert Torsten Gaber, Pressesprecher des Landesbetriebs Straßenbau NRW. Die Straße werde samt Untergrund erst verdichtet und dann neu aufgebaut. Die ersten Arbeiten, die mit der Entsorgung des alten Straßenbelages zusammenhingen, seien bereits ausgeführt worden.

Friesheim: Das Alte Gasthaus ist schwer beschädigt

Gaber: „Derzeit laufen die Materialanalysen, damit die alte Asphaltdecke fachgerecht entsorgt werden kann. Sobald die Entsorgung geklärt ist, werden die verschiedenen Asphaltschichten abgefräst und mit der Verdichtung des Untergrunds begonnen, bevor schließlich die neue Fahrbahn asphaltiert und markiert wird.“ Die Kosten für die Bauarbeiten werden vom Landesbetrieb auf 700.000 Euro beziffert. Der Landesbetrieb ist Bauherr, da die Ortsdurchfahrt zugleich Landstraße 162 ist.

Gewaltige Wassermassen fluteten Friesheim, hier ein Blick auf die Einmündung der Graf-Emundus-Straße in die Weilerswister Straße.

Gewaltige Wassermassen fluteten Friesheim, hier ein Blick auf die Einmündung der Graf-Emundus-Straße in die Weilerswister Straße.

Bis zum Beginn der Bauarbeiten werden derzeit von der GVG neue Gasanschlüsse verlegt. Zu den schwer beschädigten Häusern im Ort zählt auch das Alte Gasthaus. Wann hier wieder Veranstaltungen stattfinden können, ist noch völlig offen. Karnevalsveranstaltungen werden wohl an anderer Stelle stattfinden müssen, möglicherweise im evangelischen Pfarrzentrum an der Bolzengasse.

Erftstadt-Friesheim: Noch keine Beschilderung für Umleitung

Obwohl die Landstraße 162 seit inzwischen langer Zeit nicht mehr durchgängig befahren werden kann (Anwohner dürfen bis vor ihr Haus fahren), gibt es noch immer keine Beschilderung für eine Umleitung. „Das ist ein Unding“, beklagt der Ortsbürgermeister. Die Folge sei logischerweise, dass Fahrzeuge aus Richtung Ahrem kommend durch den Ort irrten, um irgendwie weiter zu kommen in Richtung Autobahn, Niederberg oder Erp. Die Autos führen dann über die Talstraße bis zum Niederweg und dann unerlaubterweise rechts abbiegend Richtung Weilerswister Straße.

Gefährlich werde die Lage dadurch, dass auch Lastwagen durch den Ort irrten. Zwar gibt es bereits am Ortseingang des benachbarten Ahrem Hinweisschilder, die auf ein Durchfahrtverbot für Fahrzeuge über zwölf Tonnen Gewicht hinweisen. „Doch längst nicht jeder Lkw-Fahrer hält sich auch daran“, berichtet Bremer. Die Gewichtsbegrenzung gebe es wegen der Brücke auf der Talstraße. „Wenn hier etwas wegen Übergewicht der Fahrzeuge passiert, muss die Stadt für die Schäden aufkommen“, warnt Bremer.

Lkw muss in Friesheim mehr als eine halbe Stunde rangieren

Ganz zu schweigen davon, spielten sich durch Lastwagen in der Ortsmitte, die nach einer Durchfahrt suchten, schier unfassbare Szenen ab. So habe ein Lkw über eine halbe Stunde lang rangieren müssen, um aus einer Engstelle auf dem Niederweg wieder vorwärts weiterfahren zu können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadtverwaltung betont, für die Beschilderung der Umleitung nicht zuständig zu sein und verweist auf den Landesbetrieb. Doch die Behörde mit Sitz in Euskirchen sieht beim Thema Umleitung keinen Anlass, zu handeln. „Eine Umleitung für diese Baumaßnahme wird nicht gesondert ausgeschildert: Von Norden kommend sind an der Absperrung ein Abbiegepfeil nach links in die Talstraße sowie ein Durchfahrtsverbot für Lkw ab zwölf Tonnen Gesamtgewicht ab der Kreuzung Erper Straße/L162 in Ahrem mit Hinweis auf „Lieferverkehr frei“, aufgestellt.“

Ortsbürgermeister Bremer gibt sich damit nicht zufrieden. „Die Lage ist ernst. Es besteht akuter Handlungsbedarf.“

KStA abonnieren