Abo

Schmuck und Tresor gestohlenFrau begegnet in Kerpen flüchtenden Einbrechern

2 min
Auf dem gestellten Foto ist eine Person in der Dunkelheit hinter einer Glastüre zu sehen.

Einbrecher gelangten in Pulheim und Kerpen durch eine Terrassentür beziehungsweise durch ein Fenster ins Haus.

Beinahe hätte die Kerpenerin die Täter noch in ihrem Haus angetroffen. Sie entkamen aber mit ihrer Beute. Weiterer Einbruch in Pulheim.

Erneut sind Unbekannte in Wohnhäuser eingebrochen, und zwar in Pulheim und Kerpen. Dort, an der Marienstraße, waren die Bewohnerin und ein Angehöriger den Einbrechern sogar noch begegnet: Als sie am Dienstag (21. November) gegen 17.50 Uhr nach Hause kam und zur Haustüre ging, sah sie, wie die Täter durch ihren Vorgarten flüchteten.

Im Haus haben sie nach Angaben einer Polizeisprecherin ein Zimmer durchsucht und Schmuck entwendet. Polizisten sicherten die Spuren am Tatort und stellten an der Terrassentür Beschädigungen fest. Die Unbekannten sollen schwarze Kleidung getragen haben und etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß sein.

Polizei bittet um Mithilfe bei der Ergreifung der Täter

Ein Tresor mit Bargeld und Schmuck – das ist die Beute, die Einbrecher am selben Abend in Pulheim-Stommeln machten. Der Bewohner hatte gegen 19 Uhr in seinem Haus im Bereich des Lindlacher Wegs  ein offenes Fenster entdeckt Polizeibeamte fanden Hebelmarken am Fensterrahmen. Sie sicherten Spuren und fertigten eine Strafanzeige.

Hinweise zu den Tätern oder zu verdächtigen Feststellungen zu den Tatzeiten nehmen die Ermittler unter 02271 81-0 oder per E-Mail entgegen.

Die Berater der Kriminalprävention und des Opferschutzes geben in Tipps zum Thema Einbruchschutz. Dabei klären die Experten Interessierte über Schwachstellen an Haus und Wohnung, über Täterarbeitsweisen sowie entsprechende Nachrüstmöglichkeiten auf. Die Polizei bietet eine Übersicht der kommenden Termine. (jtü)