50 Jahre KeramionFrechener Museum plant Jubiläums-Ausstellung

Lesezeit 2 Minuten
Das Keramion will sein 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsprogramm feiern.

Das Keramion will sein 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsprogramm feiern.

Frechen – Trotz Corona haben viele Museen große Pläne für das neue Jahr geschmiedet. So auch das Frechener Keramion, das jetzt sein Programm für 2021 vorstellte.

Für das Keramikmuseum steht das Jahr ganz im Zeichen eines runden Jubiläums. Das Keramion wird 50 Jahre alt. Der futuristische Bau an der Frechener Bonnstraße wurde am 2. Oktober 1971 in direkter Nähe zum Steinzeugwerk von Dr. Gottfried Cremer eröffnet. War diese „Galerie für zeitgenössische keramische Kunst“ zunächst zur Präsentation der stetig wachsenden Keramiksammlung des Frechener Steinzeugproduzenten gedacht, so folgten bald Sonderausstellungen zur Unterstützung der zeitgenössischen Keramikszene.

Arbeit mit Scherben

Exponate der Eröffnungsausstellung von 1971 aus dem eigenen Bestand werden in der Präsentation „Keramik der ersten Stunde“ gezeigt, die vom 21. März bis zum 12. September im Keramion geplant ist. Parallel soll zum achten Mal eine Sammlerbörse unter dem Titel „Von Asshoff bis Zenker“ eröffnet werden.

„Playing by heart“ hat Beate Höing ihre glasierte Keramik betitelt.

„Playing by heart“ hat Beate Höing ihre glasierte Keramik betitelt.

Das Werk „Fractal Snailhouse“ schuf Elina Brandt-Hansen.

Das Werk „Fractal Snailhouse“ schuf Elina Brandt-Hansen.

Am 8. und 9. Mai soll in Frechen der Töpfermarkt stattfinden, wenn die Corona-Pandemie dies zulässt. Das Keramion ist daran maßgeblich beteiligt. Ergänzend zum Töpfermarkt startet am 9. Mai im Museum die Ausstellung „Schenkungen – Wir sagen Danke!“. Sie soll bis zum 15. August zu sehen sein.

Die Präsentation „It’s all about love“ mit keramischen Werken von Beate Höing ist vom 5. September 2021 bis zum 20. Februar 2022 geplant. Die Coesfelder Künstlerin arbeitet in ihrem keramischen Werk mit Scherben, die sie in andere Zusammenhänge überträgt. Zu ihren Arbeiten gehört auch ein imposanter Scherbenteppich aus Hunderten von Bruchstücken, der das Zentrum des Keramion ziert.

„Der Kaktus“ von Beate Kuhn stammt aus dem Jahr 1965.

„Der Kaktus“ von Beate Kuhn stammt aus dem Jahr 1965.

Die vierte Ausstellung im Jubiläumsjahr trägt den Titel „Happy Birthday – 50 Jahre Keramion“. Sie soll am 3. Oktober eröffnet werden und bis zum 20. Februar 2022 dauern. Mit der Ausstellung blickt das Keramion auf seine Geschichte zurück: von der Gründungsveranstaltung 1971 über die Architektur und die Veränderung der Trägerschaft bis hin zur Ausstellungs- und Vermittlungstätigkeit. Im Anschluss an die Eröffnung ist ein Jubiläumsfest mit einem besonderen keramischen Programm geplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Jubiläumstag soll auch eine neue Broschüre über das Frechener Keramion und seine Sammlungen vorgestellt werden, die in komprimierter Form einen Überblick über das Keramikmuseum und seine Bestände geben will. Beleuchtet werden in dieser Broschüre auch die Hintergründe der Keramiktradition im Rheinland.

KStA abonnieren