NRW-EhrenpreisBrauerei in Frechen und Bäckerei in Kerpen erhalten Auszeichnungen

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild ist die Übergabe des Ehrenpreises zu sehen.

Die NRW-Ministerin Silke Gorißen (l.) zeichnete Julia und Ralph Trunz von der Brauerei Alter Bahnhof in Frechen mit dem Ehrenpreis aus.

Ministerin Silke Gorißen übergab die Auszeichnung an die Frechener Brauerei Alter Bahnhof und an die Bäckerei Heinemann in Kerpen.

Die Qualität der Produkte, das handwerkliche Können, die verantwortungsvolle und nachhaltige Betriebsführung sowie die regionale Verankerung des Betriebs sind die Kriterien, die bei der Verleihung des Ehrenpreises „Meister.Werk.NRW“ des Landesministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz den Ausschlag geben.

Gleich zwei Betriebe aus dem Rhein-Erft-Kreis haben die Kriterien mit „besonderen Leistungen“ erfüllt und die begehrte Auszeichnung erhalten, die sie nun auch als Qualitätssiegel einsetzen können: Die Frechener Brauerei „Alter Bahnhof“ der Gleisbrauer GmbH sowie die Kerpener Bäckerei Heinemann GmbH konnten sich über den Preis freuen, den das Land gemeinsam mit den jeweiligen Branchenverbänden seit mehr als zehn Jahren vergibt. 95 Betriebe aus Nordrhein-Westfalen wurden in Düsseldorf ausgezeichnet.

Auf dem Bild ist Sandra Heinemann von der Bäckerei Heinemann mit der Ministerin Silke Gorißen zu sehen.

Sandra Heinemann (r.) führt die Bäckerei Heinemann in der dritten Generation.

„Der Wettbewerb ist mittlerweile eine feste Größe im Lebensmittelhandwerk. Das Qualitätssiegel „Meister.Werk.NRW“ soll den Verbraucherinnen und Verbrauchern deutlich machen: Die hochwertig in Nordrhein-Westfalen hergestellten Lebensmittel sind keine Selbstverständlichkeit, sondern ihre traditionelle Herstellung ist eine Kunst und verdient Wertschätzung. Das Lebensmittelhandwerk ist eine tragende Säule in NRW“, lobte Ministerin Silke Gorißen.

Wir sind unheimlich stolz, dass unser Alter Bahnhof zu den acht ausgezeichneten Brauereien des Landes gehört.
Julia Trunz, Alter Bahnhof Frechen

„Wir sind unheimlich stolz, dass unser Alter Bahnhof zu den acht ausgezeichneten Brauereien des Landes gehört“, sagte die Gastronomin Julia Trunz. Die Gaststätte „Alter Bahnhof Frechen“ mit Hausbrauerei und großem Biergarten wurde in dem denkmalgeschützten, mehr als 100 Jahre alten Bahnhofsgebäude im Februar 2012 eröffnet.

Darauf können wir - auch dank unserer Kunden - ein bisschen stolz sein
Bäckerei Heinemann

Die Bäckerei Heinemann wurde 1934 von Wilhelm Heinemann gegründet und wird in dritter Generation von Sandra Heinemann geführt.

„Nicht alleine das Produkt, sondern auch das Handwerk und die Menschen stehen bei dem Preis im Vordergrund. Es lohnt sich also, einen Betrieb mit viel Leidenschaft und Hingabe zu führen. Darauf können wir – auch dank unserer Kunden – ein bisschen stolz sein“, kommentiert das Unternehmen.

Nachtmodus
KStA abonnieren