FHM kooperiert mit Design CollegeBald kann man Modebusiness in Frechen studieren

Lesezeit 2 Minuten
Die Fachhochschule des Mittelstands, Niederlassung Frechen, kooperiert ab 2021 mit dem Mode Design College (MDC) in Düsseldorf.

Die Fachhochschule des Mittelstands, Niederlassung Frechen, kooperiert ab 2021 mit dem Mode Design College (MDC) in Düsseldorf.

Frechen – Kaum hat das erste Semester der neuen Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) in Frechen begonnen, da vermeldet die Schule eine weitere Kooperation. Die FHM arbeitet mit dem Mode Design College (MDC) in Düsseldorf zusammen.

Ab April 2021 bietet die FHM den Studiengang B.A. Fashion Management für Absolventen des MDC in verkürzter Form an. Hierfür werden Vorleistungen aus der vorangegangenen Ausbildung zum „International Fashion Designer“ angerechnet. Das verkürzte Vollzeit-Studium, das an der FHM Frechen oder in Münster stattfindet, führt die Studierenden so innerhalb von nur eineinhalb Jahren zum Bachelorabschluss. Bewerben können sich alle bisherigen Absolventen des Mode Design Colleges, die vor ihrer Ausbildung das Abitur oder Fachabitur erworben haben. „Mode- und Textilunternehmen agieren zunehmend international. Künftige Modemanager sollten nicht nur Verständnis für Markenbildung und Design haben, sondern auch ökonomische Zusammenhänge sowie die technischen Abläufe innerhalb der Produktion kennen. Im Studiengang Fashion Management bereiten wir unsere Studierenden ideal auf den Einsatz in gehobenen Fach- und Führungspositionen im Modemanagement vor“, so Prof. Dr. Astrid Kruse, Dekanin des Fachbereichs Medien an der FHM.

Beste Voraussetzungen

„Mit einem Abschluss am MDC in Düsseldorf verfügen unsere Absolventen bereits über die besten Voraussetzungen, um eine Karriere im Modebusiness zu beginnen. Wir bieten ihnen aber auch die Chance, ihre erfolgreiche Ausbildung mit dem akademischen Titel eines Bachelors zu krönen“, sagt Hediye Cunningham, Leiterin und Inhaberin des MDC Mode Design Colleges.

Fashion-Manager verantworten beispielsweise das Marketing eines Modelabels und entwerfen Strategien zur Vermarktung der Modekollektionen. Sie setzen Kampagnen um und steuern so die Positionierung der Marke innerhalb des Marktes.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule mit aktuell 5311 Studierenden, 250 Mitarbeitern, 95 Professoren und 400 Experten aus der Wirtschaft als Lehrbeauftragten an den Standorten Bielefeld, Bamberg, Berlin, Frechen, Hannover, Köln, Rostock und Schwerin.

Informationen erteilt Mira Außendorf (mira.aussendorf@fh-mittelstand.de) per E-Mail oder unter 02234/9813034.

KStA abonnieren