Bürger-BefragungDiskussion über Marktplatz in Frechen-Königsdorf reißt nicht ab

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Keinen schönen Anblick bietet der Marktplatz in Königsdorf derzeit. Doch die neuen Pläne sind umstritten.

Frechen-Königsdorf – Nach der Beschlussfassung über die Gestaltung des Marktplatzes in Königsdorf im Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima gibt es weiterhin Kritik an den Plänen. Die Partei „Perspektive“ sieht trotz der finalen Beschlussfassung noch etlichen Klärungsbedarf. „Wir hätten gerne nähere Informationen zum Prozedere sowie zu den Auswirkungen der Einbeziehung des östlichen Gebäudekomplexes in den Planungsprozess. Wir stellen uns in diesem Kontext die Frage, wie Gastronomie und Zufahrt über den Marktplatz kompatibel sein sollen“, so der Fraktionsvorsitzende Dieter Zander.

Zudem setze sich die Fraktion dafür ein, den alten Baumbestand entlang der Aachener Straße möglichst zu erhalten. „Ohne flankierende Lärmschutzmaßnahmen kann nach unserer Einschätzung auf dem Marktplatz kein Wohlfühlcharakter entstehen, der zum dortigen Aufenthalt einlädt“, argumentiert Wilfried Retterath, sachkundiger Bürger der „Perspektive„ im Ausschuss. Unbefriedigend sei auch die Parkplatznutzung in diesen Bereich.

Antrag zur Online-Befragung bereits einmal gescheitert

Die „Perspektive“ hält nun eine nochmalige Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen für angebracht. „An der neuerlichen Einholung eines Votums der Bevölkerung geht kein Weg vorbei. Wir wollen eine Entscheidung treffen, die das überwiegende Meinungsbild der Königsdorfer repräsentiert. Daher haben wir für die nächste Ausschusssitzung die Beschlussfassung zu einer Online-Befragung beantragt, die ohne großen Verwaltungsaufwand ziemlich zügig durchgeführt werden könnte“, so der Fraktionsvorsitzende Dieter Zander.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Perspektive hatte bereits in November einen solchen Antrag gestellt, war damit aber gescheitert. (be)

KStA abonnieren