Neubau geplantAbbruch des maroden Parkhauses in Frechen wird vorbereitet – Bäume werden gefällt

Lesezeit 1 Minute
Autos stehen auf Parkplätzen vor einem grauen Parkhaus

Im Zuge des geplanten Abrisses und Neubaus des Parkhauses an der Josefstraße beginnen erste Arbeiten im Bereich der Grünflächen.

Ab Mittwoch, 22. Februar, starten Arbeiten an den Grünflächen rund um das Parkhaus. Die Maßnahmen sollen in vier Tagen umgesetzt werden.

Die Planungen für den Abbruch des maroden Parkhauses an der Josefstraße, das durch einen Neubau ersetzt werden soll, sind weitestgehend abgeschlossen. Erste vorbereitende Arbeiten dafür sollen in Kürze beginnen, teilte die Stadt mit. So sollen ab Mittwoch, 22. Februar, erste Bäume gefällt sowie einzelne Hecken und Pflanzen entfernt werden und Grünschnittarbeiten erfolgen.

Diese Maßnahmen würden in vier Tagen umgesetzt, hieß es. Bei entsprechenden Untersuchungen des Baumbestandes habe sich herausgestellt, dass zwei Bäume vor dem Parkhaus in Höhe der Alten Straße stark geschädigt seien und entfernt werden müssten, auch unabhängig von den Planungen für die Parkgarage, teilte die Verwaltung weiter mit.

Abbrucharbeiten an Josefstraße starten vermutlich im Mai oder Juni 2023

Entfernt würden zudem eine Konifere und Hecken, die sich zwischen dem Gebäude und Gehweg befinden. Neun Bäume blieben erhalten. Im Zuge des Neubaus würden auch neue Pflanzungen vorgenommen. Die Abbrucharbeiten an der Josefstraße sollen nach dem derzeitigen Stand im Mai oder Juni dieses Jahres beginnen.

Nach Einschätzung der Verwaltung könnte Ende 2024 das neue Parkhaus fertig sein. Die Stadt will das Gebäude auch nutzen, um moderne Anforderungen zu erfüllen: So soll im Erdgeschoss eine Abstellanlage für mehr als 100 Fahrräder entstehen. Außerdem seien Parkplätze mit E-Ladesäulen geplant.

KStA abonnieren