NeuerscheinungAstrophysiker Heino Falcke aus Frechen hat mit seiner Frau ein Kinderbuch geschrieben

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Bild sind Heino und Dagmar Falcke zu sehen.

Heino und Dagmar Falcke geben in ihrem Kinderbuch "Kekskrümel im All" kluge Antworten auf neugierige Kinderfragen.

„Kekskrümel im All“ heißt das Kinderbuch. Das Ehepaar hat auch schon Lesungen in Köln und Frechen geplant. 

 „Papa, wie entsteht ein Stern? Was ist hinter der Milchstraße? Und wie groß ist eigentlich der Himmel?“ Ja, Kinder können Fragen stellen … Wie gut, wenn man wie Janas Papa ein international renommierter Astrophysiker ist und auf solche Fragen auch plausible Antworten parat hat. „Aber nicht auf alle“, sagt der Frechener Heino Falcke.

Der Astrophysiker und seine Tochter haben erstaunlich viel mit der kleinen Jana im Kinderbuch „Kekskrümel im All“ gemeinsam, nicht nur die Vornamen. Auch Janas Geschwister Lukas und Niklas kommen in dem Kinderbuch von Heino und seiner Frau Dagmar Falcke vor. Ein Zufall ist das nicht. „Nein, auch wir haben früher am Esstisch viel über Astronomie geredet“, erinnert sich der Radioastronom, Professor an der Universität Nijmegen und Forscher im Zentrum für Weltraumwissenschaften, nach dem sogar ein Asteroid benannt wurde, der „Heinofalcke“. „Unsere Kinder wollten alles wissen über Sonne, Mond und Sterne und auch über die Unendlichkeit.“

Dagmar Falcke liebt neugierige Kinderfragen und kluge Antworten

Das brachte auch die Frau des Astrophysikers, Dagmar Falcke, auf den Plan. Die Pädagogin und Schulleiterin der Grundschule in Frechen-Grefrath liebt neugierige Kinderfragen und kluge Antworten. So entstand ihr Gemeinschaftsprojekt „Kekskrümel im All“ mit beeindruckenden Fotos aus dem All und Illustrationen von Gareth Ryans. Es ist geeignet für Kinder ab sechs Jahre und die ganze Familie, die sich für die unendlichen Weiten des Universums interessiert.

Die kleine Jana schaut jeden Abend fasziniert in den Sternenhimmel und fühlt sich winzig wie ein Kekskrümel im All. „Jeder von uns ist ein ganz besonderes Kekskrümelchen“, erklärt ihr Papa. Sie begleitet ihn auf eine Reise durch das geheimnisvolle Universum. Was es da alles gibt. Gefräßige schwarze Löcher, mysteriösen Quantenschaum und plötzlich auftauchende Lichter, die sekundenschnell am Himmel verglühen.

Papa und Jana schicken mit der Taschenlampe Lichtbotschaften in die Tiefen des Alls. Ist ihr Blinken auf dem Mond zu sehen? Papa nickt. Doch eine Frage kann auch Papa, der Astrophysiker nicht beantworten. Die Oma ihres Freundes Karl ist jetzt im Himmel. „Ist es schön da? Und kann ich sie dort wiedersehen?“ Hier stößt die Wissenschaft an ihre Grenzen. „Ein Vater kann eben nicht alles wissen. Selbst wenn er Astrophysiker ist“, sagt Heino Falcke und lacht.

Die Kuschelmaus aus dem All, eine Nebelmaschine und ein Sternenprojektor sind immer dabei

Am Samstag, 16. März, 15.30 Uhr findet eine „Taschenlampen-Lesung“ mit Dagmar und Heino Falcke und ihrem Kinderbuch „Kekskrümel im All“ in der Stadtteil-Bibliothek Köln-Bocklemünd statt. Am Samstag, 27. April, 15 Uhr, lesen Dagmar und Heino Falcke, ebenfalls mit Taschenlampe, in der Stadtbücherei Frechen. Dabei sind immer die Kuschelmaus aus dem All, eine Nebelmaschine und ein Sternenprojektor. Wer mag, kann eine Taschenlampe zur Lesung mitbringen.

Das Kinderbuch „Kekskrümel im All – Wie groß ist die Unendlichkeit?“ erscheint am 13. März 2024 im Verlag FISCHER Sauerländer, ISBN: 978-37373-7247-3, 96 Seiten, gebunden 16,90 Euro.

KStA abonnieren