Nach nur zwei Monaten gibt Hans Dieter Moll das Amt des Fraktionsvorsitzenden der CDU auf, er legt auch sein Ratsmandat nieder.
Hans Dieter MollDarum tritt der CDU-Fraktionsvorsitzende in Frechen von allen Ämtern zurück

Der CDU-Politiker Hans Dieter Moll aus Frechen legt seine politischen Ämter nieder.
Copyright: CDU Frechen
Die Nachricht kam überraschend: Mit Wirkung zum 31. Dezember wird der CDU-Fraktionsvorsitzende Hans Dieter Moll aus Bachem nach nur zwei Monaten sein Amt aufgeben. Und nicht nur das, der 70-Jährige legt auch sein Ratsmandat nieder und stellt seine Aufgaben im Ortsverband und im Stadtparteivorstand zur Verfügung.
Man geht mit der Politik abends ins Bett und wacht morgens mit ihr auf. Freunde und Hobbys bleiben auf der Strecke
Moll, der seit 36 Jahren CDU-Mitglied ist und bleiben wird, gibt persönliche Gründe für sein Ausscheiden an. Im Gespräch mit dieser Redaktion erklärt er: „Ich habe den zeitlichen Aufwand unterschätzt. Man geht mit der Politik abends ins Bett und wacht morgens mit ihr auf. Freunde und Hobbys bleiben auf der Strecke.“ Man müsse sich entscheiden, ob das für einen persönlich der richtige Weg sei, konstatiert der Politiker.
Ganz klar ist für den ehemaligen Vorsitzenden des Bau- und Vergabeausschusses: „Wenn, dann mache ich es richtig und lege stringent alle Ämter ab.“ Die letzte Ratsperiode sei sehr intensiv gewesen, und mit seiner politischen Erfahrung habe er in den letzten Wochen die Fraktion auf den Weg bringen können. Nun sei für ihn der richtige Zeitpunkt gekommen, den Fraktionsvorsitz niederzulegen, es sei ja noch der Beginn der neuen Ratsperiode. Seine Parteikollegen seien über seine Konsequenz verwundert gewesen, berichtet Moll.
Frechen: Bis zur Neuwahl führen die zwei Stellvertreter Molls die Fraktion
Die CDU Frechen teilt mit, dass die Fraktionsmitglieder den Entschluss außerordentlich bedauern und Hans Dieter Moll für seine private Zukunft außerhalb der Politik alles Gute wünsche würden. Der Dank gelte nicht nur seiner jahrelangen engagierten Arbeit in verschiedenen Gremien, sondern besonders auch seiner herausfordernden Arbeit in jüngster Zeit, insbesondere bei der Bildung der neuen Fraktion.

Im Oktober wurde der Fraktionsvorstand der CDU einstimmig gewählt: Stefan Hoss, Dieter Boomkamp, Hans Dieter Moll, Jan Pickardt und Dominik Macherey (v.l.). Die ehemalige Fraktionsvorsitzende Karla Palussek wurde zur Ersten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt.
Copyright: CDU Frechen
Bis zur Neuwahl des Fraktionsvorsitzes führen nun die beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Stefan Hoss und Jan Pickardt, die Fraktion. Wer seinen Sitz im Rat übernimmt, stehe noch nicht fest, so Moll. Eine Nachfolger-Empfehlung für die beiden Positionen gibt der Bachemer nicht ab: „Das ist nicht meine Aufgabe, das steht mir nicht zu.“ Dass mit seinen beiden Stellvertretern die Fortführung des Geschäftlichen aber gewährleistet sei, habe ihm die Rücktritts-Entscheidung erleichtert.
Hans Dieter Moll war erst im Oktober, wie der gesamte Fraktionsvorstand, einstimmig zum Vorsitzenden gewählt worden. Die ehemalige Fraktionsvorsitzende Karla Palussek wurde als erste stellvertretende Bürgermeisterin vorgeschlagen und später vom Rat auch in das Amt gewählt. „Ein starkes Team, das Kompetenz, Erfahrung und Leidenschaft mitbringt“, wertete Thomas Okos, Parteivorsitzender der CDU Frechen, damals. Die CDU starte geschlossen in die neue Wahlperiode.

