Ein Zeuge hatte die Polizei auf die Spur eines 19-Jährigen gebracht, der laut ersten Erkenntnissen in einen Keller eingestiegen war.
Festnahme geglücktEinbrecher versteckte sich in Frechen unter einem Auto

In Frechen nahm die Polizei einen 19-Jährigen fest. Er soll in einen Keller eingestiegen sein.
Copyright: dpa
Ein Einbrecher ist der Polizei in Frechen offenbar ins Netz gegangen. In der Nacht auf Montag, 20. November, nahmen die Beamten einen 19-Jährigen fest, dem unter anderem vorgeworfen wird, in den Keller eines Mehrfamilienhauses eingebrochen zu sein und mehrere Gegenstände entwendet zu haben.
Den entscheidenden Hinweis, der zur Festnahme des polizeibekannten Mannes führte, gab ein aufmerksamer Zeuge. Dieser hatte sich kurz nach Mitternacht bei der Polizei gemeldet und angegeben, einen lauten Knall gehört und daraufhin in den Keller eines Wohnhauses an der Römerhofallee gegangen zu sein. Dort habe er einen Unbekannten angetroffen und angesprochen, dieser habe sich jedoch schnell aus dem Staub gemacht.
Die anschließende Fahndung war dann erfolgreich. Polizisten nahmen den Mann an der Greinstraße fest. Dort hatte der Tatverdächtige noch versucht, sich unter einem Auto zu verstecken. Weitere Beamte sicherten Spuren am Tatort, stellten Beschädigungen im Keller fest und einen Schraubendreher sicher. Laut ersten Erkenntnissen entwendete der Täter einen Mantel und einen Schal. Der Beschuldigte, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, soll laut Polizei „zeitnah“ in eine Justizvollzugsanstalt gebracht werden.