Verwaltung wollte verhandelnFrechener Grundschule steht ohne Glasfaseranschluss da

Lesezeit 2 Minuten
Die Stadt verzichtete zunächst auf einen Antrag auf Anschluss der Grefrather Grundschule an das Glasfasernetz.

Die Stadt verzichtete zunächst auf einen Antrag auf Anschluss der Grefrather Grundschule an das Glasfasernetz.

Frechen-Grefrath – Wenn die Schulleiterin der Grefrather Grundschule Videokonferenzen oder -unterricht abhalten möchte, muss sie ihr Dienstzimmer verlassen und wieder nach Hause fahren: „Wir haben in der Schule nur begrenzte Möglichkeiten, das hält das Netz nicht aus“, sagt Dagmar Falcke. Und so geht es auch den anderen Lehrkräften, die im Distanzunterricht arbeiten.

Doch wie passt das zusammen mit dem Glasfaserausbau im Ort? Schließlich sind die Haushalte in Grefrath und Habbelrath seit Anfang 2020 mit Glasfaseranschlüssen versorgt worden. „Die Bürger in Grefrath und Habbelrath haben es gut: Sie haben das beste Wasser in Frechen und bekommen jetzt als erste Privathaushalte in der Stadt auch noch ein schnelles Glasfasernetz“, sagte seinerzeit Bürgermeisterin Susanne Stupp. Doch die Grundschule wurde nicht ans Glasfasernetz angeschlossen.

Grefrath: Darum wurde die Schule nicht ans Glasfasernetz angeschlossen

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, habe man für die Schule damals keinen Anschluss beantragt, weil man noch mit anderen Anbietern verhandeln wollte. In der Zeit des ersten Lockdowns, als bereits die Leerrohre verlegt wurden, wurde die Schule ausgespart. Die Arbeiter, die im Auftrag des Unternehmens Deutsche Glasfaser tätig wurden, legten die Rohre flott an der Schule vorbei.

Inzwischen aber ist ein Antrag auf Glasfaseranbindung gestellt worden – nicht nur für Grefrath, sondern auch für die Grundschulen in Königsdorf und Buschbell. Stadtsprecher Thorsten Friedmann ging Anfang dieser Woche davon aus, dass die Leerrohre und Glasfaserkabel vor den Sommerferien an der Grefrather Schule verlegt werden: „Danach müssen die Verteilung und der Bau der Anschlüsse in den Gebäuden erfolgen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Womöglich kann es aber auch etwas schneller gehen. Auf Anfrage teilte die Pressestelle der Deutschen Glasfaser mit, dass nach Rücksprache mit der Bauprojektleitung zurzeit noch etwa 100 Glasfaseranschlüsse in Grefrath realisiert werden müssten.

Die Arbeiten dazu starteten planmäßig Ende Februar, wenn sich die Wetterlage bis dahin entspannt hat. „Unter diesen Anschlüssen befindet sich auch die Gemeinschaftsgrundschule Grefrath an der Beethovenstraße“, teilt die Pressestelle mit. Dieser Anschluss solle bei Wiederaufnahme der Bautätigkeiten bevorzugt behandelt werden, so dass die Schule womöglich schon Anfang März mit der Fertigstellung rechnen könne.

KStA abonnieren