SchuleGymnasium und Feuerwehr gründen in Frechen eine Arbeitsgemeinschaft

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild sind Schüler auf der Feuerwache Frechen zu sehen

Bei der Feuerwehr Frechen ist mit 20 Kindern die erste Feuerwehr-AG des Gymnasiums Frechen gestartet, zum Auftakt kam auch Bürgermeisterin Susanne Stupp (M.).

Zwanzig Schüler der 5. und 7. Klassen des Frechener Gymnasiums lernen bei der neu gegründeten Feuerwehr AG der Schule die Feuerwehr kennen. 

 „Es klingt so interessant, und man lernt etwas Neues.“ Die zehnjährige Anna vom Gymnasium Frechen wusste genau, warum sie an einem ganz normalen Dienstagmittag in der Feuerwache Frechen vor einem großen Einsatzfahrzeug stand: Das Mädchen ist eines von zwanzig Kindern, die an der neu gegründeten Feuerwehr-AG des Gymnasiums teilnehmen. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, den Kindern die Tätigkeit der Feuerwehr und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten dort näher zu bringen.

Wir erhoffen, das Interesse an der Feuerwehr zu wecken und so auf den anhaltenden Personalmangel reagieren zu können
Susanne Stupp, Frechens Bürgermeisterin, und Ralf Odermatt, Fachdienstleiter Feuerwehr Frechen

Sowohl Bürgermeisterin Susanne Stupp als auch der Fachdienstleiter der Feuerwehr, Ralf Odermatt, erklärten: „Mit der AG steigen wir gezielt in die Nachwuchsgewinnung ein und setzen besonders bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern an. Wir erhoffen, das Interesse an der Feuerwehr zu wecken und so auf den anhaltenden Personalmangel reagieren zu können.“ Langfristig soll auch an anderen Frechener Schulen Werbung für die Feuerwehr gemacht werden.

Koordiniert wird die AG aufseiten der Feuerwehr von Stefanie Rudolph und Tobias Häntze, die den Fünft- und Siebtklässlern einen abwechslungsreichen Stundenplan zusammengestellt haben. Bis zu den Sommerferien treffen sich die Kinder und die Feuerwehrleute nun immer Dienstagsmittags für 90 Minuten auf der Wache. Vom Gymnasium betreut Lehrer Florian Braun die AG, der Start wurde auch von Schulleiter Björn Küper begleitet.

Auf dem Bild ist ein Feuerwehrauto zu sehen.

Die Besichtigung der Fahrzeuge der Feuerwehr steht auch auf dem Stundenplan der AG.

Die Agenda der Arbeitsgemeinschaft sieht verschiedene Themen sowohl in der Theorie als auch der Praxis vor. So steht nach einem ersten Rundgang über die Wache und einer Besichtigung der Fahrzeuge auch ein Erste-Hilfe-Crash-Kursus auf dem Programm. Die Kinder erfahren auch, wie man Feuerwehr-Beamter oder Notfallsanitäter wird, wie ein Feuerlöscher benutzt wird und wie es bei der Jugendfeuerwehr ist. Zum Abschluss erwartet die jungen Teilnehmer ein Sporttest sowie Geschichten aus dem Alltag der Frechener Feuerwehr. Ab der achten Klasse können die Schüler dann eine Sanitäts-AG besuchen.

KStA abonnieren