Warum die Polizei einen 45 Jahre alten Ladendieb festnehmen konnte.
Keinen festen WohnsitzLadendieb in Frechen festgenommen

Ein Ladendieb konnte von der Polizei am Mittwochabend in Frechen festgenommen werden. (Symbolfoto)
Copyright: dpa
Polizisten haben am Mittwochabend in Frechen einen 45-jährigen Mann festgenommen, der in einem Verbrauchermarkt Waren im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen hatte, so die Polizei.
Ein Mitarbeiter des Marktes an der Dr.-Tusch-Straße hatte gegen 17.45 Uhr den Mann beobachtet, wie dieser mit einem Werkzeug eine Vitrine aufbrach und hochwertige Elektronikartikel, unter anderem ein Handy und einen TV-Stick in seiner Kleidung versteckte. Anschließend, so die Polizei weiter, soll der Mann versucht haben, ohne zu bezahlen den Kassenbereich zu passieren. Der Angestellte stoppte den 45-Jährige und verständigte die Beamten.
Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten das Aufbruch-Werkzeug. Die gestohlenen Gegenstände hatte er bereits zurückgegeben. Eine weitere Überprüfung ergab, dass gegen den Mann, der keinen festen Wohnsitz hat, zwei Haftbefehle bestanden. Die Beamten nahmen den 45-Jährigen fest. Sie stellten das Werkzeug sicher und fertigten eine Strafanzeige.
Der 45-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Ladendiebstahls verantworten. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.