Bürgermeisterin liest vorKönigsdorferin stellt in Frechen ihren Kinderkrimi mit Agentin Uhu vor

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Bild ist die Autorin des Kinderkrimis zu sehen.

Die in Königsdorf aufgewachsene Maike Johnke hat den Kinderkrimi „Agentin Uhus abenteuerliche Missionen - Spuk im Rathaus“ geschrieben.

Bürgermeisterin Susanne Stupp liest in der KÖB St. Sebastianus aus dem Kinderkimi der in Königsdorf aufgewachsenen Autorin Maike Johnke.

Im Rathaus geht es drunter und drüber. Seitdem die Rathausuhr kaputt ist, klappt hier gar nichts mehr. Wussten Sie noch nicht? Zum Glück geht es hier nicht um Frechen, sondern um Bad Pfauental. Die Turmuhr schlägt plötzlich nicht mehr zur Geisterstunde. Rathausgespenst Gigi wacht deshalb nicht mehr rechtzeitig auf und kann den nachtaktiven Bewohnern des Städtchens nicht mehr beistehen.

Ein Fiasko. Dem eitlen Bürgermeister Pfau ist das egal, doch zum Glück gibt es in Bad Pfauental die Agentenvereinigung Flugvogel. Die klugen Flattertiere, allen voran Polizist Habicht und Agentin Uhu, haben eine pfiffige Idee und retten das Rathaus.

Blaues Plüschtier wird zum Krimiheld

„Frau Uhu gibt es wirklich“, verrät Maike Johnke (43) und lacht. „Sie ist seit vielen Jahren unser Familienmitglied. Ich habe schon mit ihr gespielt und jetzt ist sie das Lieblingsplüschtier meines Sohnes Ben.“ Für ihn hatte sie sich, mit Frau Uhu im Arm, die spannenden Gute-Nacht-Geschichten abends ausgedacht.

Schnell wurde das blaue Plüschtier mit den Kulleraugen zu Agentin Uhu, die zunächst in Fall Eins gemeinsam mit ihren Freunden den Weihnachtsmann aus den Fängen fieser Pinguine rettet und nun, in Fall Zwei, Rathausgespenst Gigi vor dem eitlen Bürgermeister Pfau.  Heute ist Ben stolz, dass „seine Frau Uhu“ die Heldin einer Kinderkrimi-Reihe geworden ist.

Auf dem Bild ist Frechens Bürgermeisterin zu sehen.

Frechens Bürgermeisterin Susanne Stupp wird in der KÖB St. Sebastianus aus dem Kinderkrimi lesen.

„Bücher sind mein Leben“, schwärmt die Autorin aus Königsdorf, die heute in Lohmar lebt. „Und die Bücherei St. Sebastianus war früher mein zweites Zuhause. Ich freue mich riesig, dass Bürgermeisterin Susanne Stupp hier aus meinem Kinderkrimi vorliest.“

Maike Johnke ist Mitglied bei den „Mörderischen Schwestern“

Maike Johnke studierte technische Betriebswirtschaft, ist heute in der Logistik eines Fachbuch-Verlages beschäftigt. Neben dem Lesen nahm das Schreiben immer mehr Raum in ihrem Leben ein. Ihr Erstlingswerk „Kaktus sucht Rose“, eine Liebeskomödie, veröffentlichte sie 2011. Es folgten Psychothriller wie „Neugier bringt den Kater um“ und „Ich seh Dich, Annabelle“. Maike Johnke ist Mitglied bei den „Mörderischen Schwestern“, eine bundesweite Krimi-Autorinnen-Gemeinschaft.

Es sind Mitmachkrimis zum Vorlesen, Nachdenken und Staunen.
Maike Johnke, Autorin

Doch in ihren „Agentin Uhu“-Kinderkrimis geht es sehr liebevoll und harmlos zu. „Gemeinsam etwas zu schaffen ist mir dabei wichtig und auch ein spielerisch pädagogischer Anspruch“, erklärt Maike Johnke. „Es sind Mitmachkrimis zum Vorlesen, Nachdenken und Staunen.“

Am Sonntag, 17. März, liest Bürgermeisterin Susanne Stupp von 15 bis 17 Uhr in der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Sebastianus in Frechen-Königsdorf, Spechtweg 1-5, aus dem Kinderkrimi „Agentin Uhus abenteuerliche Missionen – Spuk im Rathaus“ von Maike Johnke vor. Die Autorin ist ebenfalls anwesend. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Maike Johnke, „Agentin Uhus abenteuerliche Missionen – Spuk im Rathaus“, für Kinder ab 6 Jahren, mit Illustrationen von Anja Klukas. ISBN 978-3-7584-0159-6.

KStA abonnieren