Frechen-Grube CarlWiese vor der ehemaligen Fabrik soll als Parkplatz genutzt werden

Lesezeit 1 Minute
Vor der ehemaligen Fabrik könnte ein Parkplatz angelegt werden, finden die Sozialdemokraten.

Vor der ehemaligen Fabrik könnte ein Parkplatz angelegt werden, finden die Sozialdemokraten.

Frechen-Grube Carl – Die Frechener SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, im Stadtteil Grube Carl mehr Parkplätze zu schaffen. Wie der Stadtverordnete Markus Schorn berichtet, klagen Gewerbetreibende und Anwohner rund um das ehemalige Fabrikgebäude immer wieder über fehlende Stellplätze.

Der SPD schwebt vor, die Wiese vor der ehemaligen Brikettfabrik als Parkfläche zu nutzen. „Wenn vor der ehemaligen Fabrik ein Teil der Wiese mit Schotter befestigt wird, könnten dort zusätzliche Parkplätze entstehen“, sagt Schorn. In der längerfristigen Planung für das Areal habe man das Gelände vor der Fabrik ohnehin für einen Supermarkt mit Parkfläche ins Auge gefasst. Derzeit werde es nicht genutzt. Wenn man Schotter verwende, würde eine Versiegelung der Wiese verhindert.

„Gerade Gewerbetreibende, die sich in der ehemaligen Fabrik angesiedelt haben, und deren Kunden, die über mangelnde Parkmöglichkeit klagen, würden in der schwierigen Randlage unterstützt“, heißt es in einer Pressemitteilung der Sozialdemokraten. Demnächst soll sich der Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima mit dem Vorschlag befassen. (rtz)

KStA abonnieren