Vorwürfe aus Frechener PolitikGrillhütte bei zweitem Brand seit September zerstört

Lesezeit 2 Minuten
Die Grillhütte im Frechener Rosmarpark ist bei dem Brand vollständig zerstört worden.

Die Grillhütte im Frechener Rosmarpark ist bei dem Brand vollständig zerstört worden.

Frechen – Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, nachdem die Grillhütte im Frechener Rosmarpark in der Nacht zum Montag vollständig abgebrannt ist. Geprüft werde dabei auch, ob ein Zusammenhang mit der Brandserie besteht, die Polizei und Feuerwehr seit Monaten in Atem hält. Ein technischer Defekt könne derzeit aber auch nicht ausgeschlossen werden. „Hinweise von Zeugen werden intensiv geprüft und ausgewertet“, so die Polizei auf Anfrage.

Die hölzerne Grillhütte war bei dem Brand komplett zerstört worden. Gegen 2.15 Uhr waren Polizei und Feuerwehr alarmiert worden. Durch die Flammen wurden auch ein Stromkasten und ein Baum beschädigt.

Bereits Ende September hatte es in der Grillhütte gebrannt, damals jedoch mit geringerem Schaden. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Bränden besteht, sei ebenfalls Teil der Ermittlungen, so die Polizei. Konkrete Indizien dafür gebe es derzeit aber nicht.

Frechener beschweren sich wegen Alkohol- und Drogenkonsum

„Einfach nur fassungslos“ ist Dieter Zander, Fraktionsvorsitzender der Wählergemeinschaft „Perspektive für Frechen“. Nach der Grillhütte am Herbertskaul sei nun bereits die zweite Grillhütte im Stadtgebiet „abgefackelt worden“. Dabei habe die Wählergemeinschaft erst kürzlich auf Probleme im Rosmarpark hingewiesen. Immer wieder gebe es Beschwerden von Anwohnern wegen Sachbeschädigungen. Spaziergänger seien dort des Öfteren angepöbelt worden, zudem gebe es deutliche Hinweise auf Alkohol- und Drogenkonsum.

Die Forderung der Perspektive nach verstärkten Kontrollen im Rosmarpark sei jedoch verhallt. Ordnungsamt und Polizei hätten aus Sicht der Wählergemeinschaft keine ausreichenden Maßnahmen ergriffen.

Polizei will in Frechen weiter viel Präsenz zeigen

„Mit Polizistinnen und Polizisten in Uniform und ziviler Kleidung fahndet die Polizei seit vielen Wochen nach dem Brandstifter“, sagt die Polizei dazu. Man werde weiterhin an öffentlichen Plätzen im gesamten Frechener Stadtgebiet Präsenz zeigen. Die Polizei stehe dabei im ständigen Austausch mit der Stadtverwaltung. Es gebe auch gemeinsame Streifen von Polizei und Ordnungsamt.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Im Rosmarpark haben immer wieder Kontrollen des Ordnungsamtes stattgefunden, und sie werden auch künftig durchgeführt“, teilt die Stadt Frechen mit. Ob die Grillhütte im Rosmarpark wieder aufgebaut wird, steht noch nicht fest. Zeugenhinweise werden weiterhin gesucht, insbesondere zur Entstehung des Brandes und zu verdächtigen Personen, die sich in der Nacht zum Montag in der Zeit von 1.30 bis 2.15 Uhr im Rosmarpark aufgehalten haben. Hinweise nimmt die Polizei unter 02233/520 entgegen.

KStA abonnieren