ImmobilienAltes Schuhhaus vor dem Abriss

In dem Altbau gegenüber der Kirche St. Audomar befand sich früher ein Schuhgeschäft, erinnert sich Bürgermeister Hans-Willi Meier.
Copyright: Pamo Roth Lizenz
Frechen – Die untere Hauptstraße ist geprägt durch eine bunte Mischung aus Alt- und Neubauhäusern. Das gilt auch für die Häuserreihe schräg gegenüber der Kirche St. Audomar an der Haltestelle der Linie 7: Zwischen dem rot geklinkerten Neubau Apotheke und Sonnenstudio und dem braun geklinkerten Neubau, in dem sich auch die Redaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“ befindet, steht ein Altbau mit gelben Ziegeln. Dieses Haus in der Hauptstraße 9 samt Grundstück hat der Frechener Marmor- und Fliesenhändler und Geschäftsführer der Baufirma „Rodio Mediterranes Bauen“, Donato Rodio, gekauft, um dort zu bauen. Bürgermeister Hans-Willi Meier kennt es noch aus Kindertagen als „Schuhhaus Zündorf“.
Auf dem nur wenige Meter breiten aber sehr tiefen Grundstück – es reicht bis zur Alten Straße – sollen Eigentumswohnungen entstehen, sagt Eigentümer und Bauherr Donato Rodio: „Ich plane, das Haus abzureißen, um neu zu bauen.“
Weitere Projekte
Die Stadt Frechen weiß zwar von einem Bauvorhaben, kann aber noch nichts zu den Plänen sagen: „Der Bauherr hat bereits angekündigt, mit Architekten vorbeizukommen, um seine Pläne vorzustellen“, so Pressesprecher Thorsten Friedmann. „Wir werden dann prüfen, was er möchte und was überhaupt möglich ist.“ Er gehe er davon aus, dass das Haus nicht denkmalgeschützt sei. An dem Haus selbst ist keine Plakette angebracht.
Für den Bauherrn Rodio ist dieses Projekt jedenfalls nur eines von vielen. Der gelernte Fliesen- und Natursteinleger und gebürtige Italiener aus dem süditalienischen Locorotondo investiert und realisiert seit vielen Jahren Bauprojekte in Frechen. Innerhalb von nur 30 Jahren hat er es weit gebracht: Nachdem er 1983 als Fliesenleger nach Frechen kam, machte er sich 1989 selbstständig und hat inzwischen nicht nur einen erfolgreichen Fliesen- und Marmorhandel in der Kölner Straße, sondern seit 1994 auch an die 250 Wohnungen in Frechen gebaut und verkauft oder vermietet. Aktuell baut er ein Haus mit zehn Eigentumswohnungen und Tiefgarage An der Ziegelei, die von der Toni-Ooms-Straße abzweigt. Von den Wohnungen, die Ende dieses Jahres fertiggestellt sein sollen, sind neun bereits verkauft. In der Baulücke an der Kölner Straße unmittelbar neben seinem Fliesenfachhandel und Meisterbetrieb Donato Rodio baut er ein Haus mit insgesamt 17 Mietwohnungen von 47 bis 90 Quadratmetern und 2-, 3- oder 4-Zimmern, das April 2014 fertig sein soll und ein weiteres sowie Reihenhäuser in der Augustinusstraße in Königsdorf, der Verlängerung vom Neubuschbeller Weg.
