Neue Ladesäule in FrechenTankstelle für E-Autos in Bachem eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
An der Säule können zwei E-Autos tanken.

An der Säule können zwei E-Autos tanken.

Frechen-Bachem – Auch in Bachem kann man jetzt an öffentlicher Stelle Strom tanken. Der Energieversorger GVG Rhein-Erft und die Stadt Frechen haben kürzlich eine Ladesäule für E-Autos an der Fürstenbergstraße eröffnet. Sie steht dort an zwei öffentlichen Parkplätzen, zwei Elektrofahrzeuge können gleichzeitig aufgeladen werden.

„Mit der Bereitstellung von Ladesäulen unterstützen wir die aktuelle Klimapolitik, die Emissionen weiter zu verringern“, sagte GVG-Geschäftsführer Werner Abromeit. Die Zusammenarbeit mit den Kommunen spiele dabei eine wichtige Rolle.

Zwei weitere Ladesäulen in Frechen geplant

Es handelt sich bereits um die achte öffentliche Ladesäule in Frechen, zwei weitere sollen noch in diesem Jahr folgen. Dann seien fast alle Stadtteile mit Ladestationen ausgestattet, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von GVG und Stadt. „Wir gehen damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung elektromobile Zukunft“, so Bürgermeisterin Susanne Stupp.

Wie die GVG erläutert, gibt es zwei Möglichkeiten zum Aufladen der E-Autos: per App oder mit Smartphone und Kreditkarte. Wer sich über die „TankE-App“ bei der GVG Rhein-Erft registriere, zahle aktuell 44 Cent pro Kilowattstunde, so GVG-Vertriebsleiter Jürgen Bürger.

Per App oder Kreditkarte

Wie er weiter erläutere, zahlen die Kunden diesen Preis an allen Stromtankstellen des TankE-Verbunds, zu dem rund 1100 Ladestellen gehören. „Am Ende des Monats erhält der Kunde eine Rechnung von der GVG, in der alle Tankvorgänge aufgelistet sind“, so Bürger. Ein weiterer Vorteil der App sei, dass man die Verfügbarkeit von Ladestellen prüfen und freie Säulen direkt ansteuern kann. Weitere Infos dazu gibt es im Internet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die zweite Variante, das Adhoc-Tanken, können die E-Autofahrer mit ihrem Smartphone einen QR-Code auf der Ladesäule scannen und dann per Kreditkarte zahlen. Eine Registrierung entfällt, es wird jedoch zusätzlich eine einmalige Bearbeitungsgebühr fällig.

KStA abonnieren