Abo

Polizei ermitteltFeuerwehr löscht Schwelbrand in Frechener Bürogebäude

1 min
Ein Feuerwehrauto steht im Morgengrauen vor einem Bürogebäude.

Die Büroräume sind zwar nicht weiter beschädigt, müssen aber vor Nutzung professionell gereinigt werden.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt, das Gebäude muss allerdings professionell gereinigt werden.

Ein Schwelbrand in einem vierstöckigen Bürogebäude in der Augustinusstraße hat am Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Angestellte eines Büros in der Nachbarschaft hatten die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Treppenhaus leicht, ein etwa 250 Quadratmeter großer Bürotrakt im ersten Obergeschoss stark verraucht. „Wir haben den Brand dann mit Kohlendioxid gelöscht“, berichtete der Feuerwehreinsatzleiter Brandamtmann Olaf Zimmermann. Der Schwelbrand sei möglicherweise schon in den frühen Morgenstunden in der Elektrik entstanden.

Die Feuerwehr war mit insgesamt rund 30 Feuerwehrleuten der hauptamtlichen Wache sowie der Löschzüge Frechen und Habbelrath vor Ort. Das Gebäude sei entraucht, der betroffene Bürobereich stromfrei geschaltet worden. Ruß und Rauch habe das Büro jedoch so verschmutzt, dass es vor einer Nutzung zunächst speziell gereinigt werden müsse. Die Polizei hat nach dem Feuerwehreinsatz die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.