Beamte beschimpftPolizei stoppt betrunkenen und bekifften Frechener gleich zweimal

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann baut einen Joint. Auf der Tischplatte liegt das Marihuana, in den Händen hält der Mann das Papier zum Rollen.

Die Polizei hat in Coesfeld einen Frechener gestoppt, der Marihuana konsumiert hatte. (Symbolbild)

Der Mann aus Frechen wollte sich von der Polizei nicht auf Alkohol und Drogen testen lassen und wurde aggressiv.

Die Polizei Coesfeld hat einen 32-jährigen Frechener am Mittwochabend (31. Mai) in seinem Auto gleich zweimal gestoppt. Er war betrunken, hatte Drogen genommen und beleidigte die Polizisten.

Der 32-jährige Autofahrer soll zunächst gegen 17.20 Uhr einen Unfall auf der Straße Am Strandweg in Selm (Kreis Unna) verursacht haben, flüchtete jedoch in Richtung des Kreises Coesfeld. Ein Zeuge rief die Polizei.

Polizei findet Marihuana in der Bauchtasche und im Auto des Frecheners

Die Beamten erhielten gegen 17.45 Uhr einen Hinweis auf das Auto des Verdächtigen, das an einer Tankstelle an der Selmer Straße in Lüdinghausen gesehen worden war. Dort trafen Polizisten auf den 32-jährigen Fahrer aus Frechen und einen 41-jährigen Kölner Beifahrer.

Wie ein Polizeisprecher mitteilt, rochen die Bauchtaschen der beiden Männer und das Auto stark nach Marihuana. Sie durchsuchten Taschen und Wagen, fanden mehrere Tüten der Droge und beschlagnahmten sie. 

Frechener wurde am selben Abend ein zweites Mal erwischt

Als der Fahrer sich weigerte, einen Drogen- und Alkoholvortest zu machen, wollten die Beamten ihn mit auf die Wache nach Lüdinghausen nehmen, um eine Blutprobe zu nehmen. Dies stellte sich jedoch als schwierig heraus. Laut Polizei wehrte sich der Frechener körperlich, beschimpfte und beleidigte die Beamten. Ihm wurden Handschellen angelegt.

Auch der 41-jährige Begleiter wurde aggressiv. Die Beamten erteilten ihm einen Platzverweis, dem er jedoch nicht nachkam. Stattdessen filmte er die Polizisten. Auch dem 41-Jährigen legten die Beamten Handschellen an und brachten ihn in einen Streifenwagen. 

Polizei beschlagnahmt Autoschlüssel

Auf der Wache in Lüdinghausen wurde dem 32-jährigen Frechener eine Blutprobe entnommen. Danach durfte er gehen. Einige Stunden später, gegen 23.50 Uhr, erhielt die Polizei allerdings wieder einen Hinweis zu dem Auto des Frecheners. 

Als er diesmal gestoppt wurde, verhielt er sich friedlich und gab zu, unter Alkohol- und Drogeneinfluss zu stehen. Zurück auf der Lüdinhausener Wache beschlagnahmten die Beamten seine Autoschlüssel. (at) 

KStA abonnieren