Tolle Preise gewinnenJetzt Bilder zum Fotowettbewerb Rhein-Erft einreichen

Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt eine Möwe im Flug.

Bereits zahlreiche Bilder wurden zum diesjährigen Fotowettbewerb eingereicht, dieses von Sabine Becker aus Frechen. Einsendeschluss ist im Oktober.

Der diesjährige Fotowettbewerb ist in vollem Gange. Bis Oktober können noch Bilder eingereicht werden.

Die Ferien neigen sich dem Ende zu, es wird Zeit, die Urlaubsfotos für den diesjährigen Fotowettbewerb einzureichen. Der Wettbewerb, den diese Zeitung gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Kreissparkasse Köln und der Firma Heerdt Einrichtungsweisend ausrichtet, hat schon Tradition. Dieses Jahr lautet das Thema „Freizeit“ und bietet viel Interpretationsspielraum.

Seit dem ersten Aufruf im Juni sind schon zahlreiche Fotos im E-Mail-Postfach eingegangen. Es zeigt sich bereits, wie ideenreich das Thema umgesetzt wird. Alle Hobbyfotografen aus dem Rhein-Erft-Kreis sind aufgerufen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Wer glaubt, nur mit einer professionellen Ausrüstung eine Gewinnchance zu haben, der irrt.

Die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass auch Bilder, die mit Handys aufgenommen wurden, gewinnen können. Es kommt nicht immer auf das tolle Weitwinkel- oder extreme Teleobjektiv an. Der richtigen Blickwinkel, das optimale Licht oder einfach nur den richtigen Augenblick zu erwischen, diese Faktoren sind ebenso wichtig. Nicht nur Farbfotos sind erlaubt, sondern auch Schwarz-Weiß-Bilder. Ebenso ist die Bearbeitung von Bildern am PC gestattet. Wer bereits ein gutes Foto im Archiv hat, kann dieses natürlich auch einreichen.

Preise im Wert von mehreren Tausend Euro zu gewinnen

Eine Jury, die sich aus Vertretern der Redaktion, der Kreissparkasse Köln und der Firma Heerdt Einrichtungsweisend zusammensetzt, wird die Gewinner ermitteln. 15 Preise im Wert von mehreren Tausend Euro werden vergeben. Darunter sind Gutscheine, eine Fahrt im Heißluftballon und zahlreiche Sachpreise wie Fernsehgeräte, Handys und Tablets. Einsendeschluss ist am Dienstag, 17. Oktober. Die Preisträger werden, sobald die Jury getagt hat, schriftlich benachrichtigt und zur Siegerehrung eingeladen, die nach der Corona-Pause der vergangenen Jahre wieder in Form einer kleinen Feierstunde in der Filiale der Kreissparkasse in Brühl stattfinden wird. Mitmachen lohnt sich also.

Wer noch nicht das passende Foto gemacht hat, hat noch reichlich Zeit, in den kommenden Wochen auf Motivsuche zu gehen. Wer an dem Fotowettbewerb zum Thema „Freizeit“ teilnehmen möchte, muss eine kurze Erklärung zum Motiv, Name, Anschrift und Telefonnummer angeben, wenn er oder sie Bilder einreicht.

Einsendeschluss ist am 17. Oktober 2023

Maximal können die Teilnehmer je drei Bilder ins Rennen schicken. Die genauen Teilnahmebedingungen befinden sich im Artikel „So machen Sie mit“. Die Veranstalter des Wettbewerbs und die Kooperationspartner wünschen viel Spaß beim Fotografieren.


SO MACHEN SIE MIT

Jeder Einsender kann mit maximal drei Fotos am Wettbewerb teilnehmen. Die Größe der Bilddateien im JPG-Format sollte zwischen einem und maximal drei Megabyte (MB) betragen. In der E-Mail an die Redaktion muss neben dem Namen, der Anschrift und der Telefonnummer des Einsenders oder der Einsenderin auch erwähnt werden, wo und wie das eingereichte Foto entstanden ist. Mit der Übermittlung der Fotos versichern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind und kein Recht am eigenen Bild verletzt wurde. Der Zeitung wird das Recht der kostenlosen Veröffentlichung im Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau sowie auf den Internetseiten des Hauses eingeräumt.  Fotowettbewerb.ksta@ksta-kr.de

KStA abonnieren