Abo

A1 Richtung KölnAuto überschlägt sich – drei Personen schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Auto liegt schwer beschädigt auf dem Dach.

Bei einem Unfall auf der A1 bei Hürth wurden drei Personen schwer verletzt.

Nach einem schweren Unfall zwischen den Anschlussstellen Knapsack und Gleuel wurde die Autobahn 1 in Richtung Köln nach einer mehrstündigen Sperrung wieder freigegeben.

Auf der Autobahn 1 hat sich am Dienstagabend zwischen den Anschlussstellen Hürth-Knapsack und Hürth-Gleuel in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Unfall ereignet. Dabei wurden ein Vater (69) aus Kerpen und seine beiden in Köln gemeldeten Töchter (22) und (23) schwer verletzt. Alle drei Personen wurden notärztlich versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Wie die Polizei erklärte, sei die 22 Jahre alte Tochter gefahren, als aus bisher noch nicht geklärter Ursache ein vorausfahrender Golf einen Reifen samt Felge verlor. Die 22-Jährige schaffte es nicht mehr auszuweichen und fuhr über das Rad. Die junge Frau verlor die Kontrolle über den Wagen, das Auto geriet ins Schleudern und überschlug sich schließlich. Auf dem Dach blieb der Wagen liegen. Während sich die beiden Frauen aus dem Wrack befreien konnten, wurde der 69-Jährige eingeklemmt.

Mann aus Kerpen musste aus dem Auto befreit werden

Der Golffahrer blieb unverletzt, so die Polizei. Die Feuerwehr Erftstadt war unter der Leitung von Dennis Hünseler mit insgesamt 41 Kräften im Einsatz. Die Rettungswagen kamen aus Hürth, Erftstadt und Kerpen, der Notarzt aus Frechen. Die Autobahn musste zunächst in Fahrtrichtung Köln komplett gesperrt werden. Wie Erftstadts Feuerwehrsprecher Elmar Mettke erklärte, habe die Feuerwehr den 69-Jährigen aus dem Wagen befreit.

Die Einsatzkräfte unterstützten auch den Rettungsdienst, leuchtete die Unfallstelle aus, stellte den Brandschutz sicher und streute ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten ab. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei halfen die Feuerwehrleute den Wagen umzudrehen, an die Seite zu rollen und die Fahrbahn freizuräumen.  Gegen 21.15 Uhr konnte die Polizei die Sperrung aufheben und die Autobahn in Fahrtrichtung Köln wieder freigegeben.

KStA abonnieren