Bauarbeiten beendetWieder freie Fahrt für Hürther an Kölner A4-Zufahrt

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt die Zufahrten zur A4 in Klettenberg, als dort noch gebaut wurde.

Der Umbau der Anschlussstelle Klettenberg an die Autobahn 4 hatte sich verzögert. Erst gestern ist der Abschnitt wieder freigegeben worden.

Der Umbau der A4-Anschlussstelle Klettenberg in der Nähe von Efferen hatte sich verzögert. Grund waren laut Landesbetrieb Straßen NRW Probleme beim Bau einer Lärmschutzwand.

Gute Nachrichten für Pendler in Hürth – und darüber hinaus: Nach rund anderthalb Jahren sind die Umbauarbeiten der A4-Anschlussstelle Köln-Klettenberg und der vierspurige Ausbau der Bundesstraße B265 zwischen der A4-Anschlussstelle und der Militärringstraße (L34) in Köln fertiggestellt.

Am Freitag (9. Dezember) wurde der Bereich wieder freigegeben. Die Kosten beliefen sich auf rund sechs Millionen Euro. Die nun beendeten Arbeiten sind Teil des Gesamtprojektes Ortsumgehung Hürth-Hermülheim. Die Freigabe hatte sich verzögert. Grund waren laut Landesbetrieb Straßen NRW Probleme beim Bau einer Lärmschutzwand.

2023 folgt der vierspurige Ausbau der Ortsdurchfahrt Efferen

Bereits im März 2021 war die Umgehungsstraße zur Entlastung der Ortslage Hürth-Hermülheim für den Verkehr freigegeben worden. Für den vierspurigen Ausbau der Ortsdurchfahrt Efferen, der den finalen Bauabschnitt des Gesamtprojektes darstellt, sind 2023 noch weitere Abstimmungen zwischen Behörden, Stadt und Anwohnern notwendig, bevor mit dem Bau begonnen werden kann. Er wird voraussichtlich anderthalb Jahre in Anspruch nehmen.

KStA abonnieren