Einfahrtswinkel zu steilHürther Stadtbus kann Haltestelle nicht anfahren

Lesezeit 2 Minuten
Am neuen Kreisel vor dem Aldi im Süden von Fischenich dreht der Stadtbus und fährt zurück nach Hürth-Mitte.

Am neuen Kreisel vor dem Aldi im Süden von Fischenich dreht der Stadtbus und fährt zurück nach Hürth-Mitte.

Hürth-Fischenich – Seit Anfang der Woche fährt die Stadtbuslinie 718 über die Bonnstraße durch bis zur neuen Haltestelle Fischenich-Süd vor dem kürzlich eröffneten Aldi-Markt. Der Bus dreht anschließend im ebenfalls neu errichteten Kreisverkehr und fährt zurück in Richtung Hürth-Mitte – allerdings kann er auf dem Rückweg nicht auf den Bushalteplatz am Stadtbahnhof Fischenich abbiegen. Denn der Einfahrtswinkel ist zu steil für Busse. Die Haltestelle muss aufwendig umgebaut werden. Das ist nach Angaben der Stadtwerke aber erst für das Jahr 2025 geplant.

Kein Geld eingeplant

„Das Problem mit dem Einbiegeradius war bekannt“, räumt Stadtwerkevorstand Stefan Welsch ein. Allerdings seien für den Umbau zunächst keine finanziellen Mittel eingeplant worden. „Die Gelder waren nicht vorgesehen, weil nicht bekannt war, wann Aldi den Neubau umsetzt“, erklärt Welsch. „Zudem hat die Stadt ein Gutachten zur Optimierung des Stadtbusses in Auftrag gegeben, dessen Ergebnisse erst abgewartet werden sollten.“ Beim Umbau der Haltestelle an der Stadtbahn, die bis zum Fahrplanwechsel im Dezember Wendeplatz für den Bus war, müsse „die gesamte Fahrgeometrie geändert werden“. Andere Lösungen hätten die Polizei, das Ordnungsamt und der Kreis abgelehnt.

Die Stadtwerke haben nun vor dem Bahnübergang eine provisorische Haltestelle eingerichtet. Das hält der frühere SPD-Ratsherr Karl-Heinz Vetter, der viele Jahre lang Vorsitzender der Ortsgemeinschaft war und in der Nähe wohnt, für gefährlich. Er befürchtet, dass Fahrgäste beim Umstieg bei geschlossenen Schranken über die Gleise laufen könnten, um die Stadtbahn noch zu erreichen. Warum die Stadtwerke die Haltestelle am Stadtbahnhof nicht längst umgebaut haben, leuchtet Vetter nicht ein: „Es war seit einem Jahr bekannt, dass Aldi baut. Und die haben den Kreisel innerhalb eines halben Jahres hinbekommen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Für den Unmut einiger Anwohnern sorgen zwei weitere Haltestellen, die im Zuge der Verlängerung der Stadtbuslinie eingerichtet wurden, und zwar auf beiden Seiten der Bonnstraße in Höhe Meschenicher- und Schmittenstraße. Denn dort fallen etliche Parkplätze weg. Vetter hält die Haltestellen für überflüssig, außerdem behindere der haltende Stadtbus die Sicht beim Abbiegen in die Bonnstraße. Die Stadtwerke wollen die Haltestellen 2021 barrierefrei ausbauen.

KStA abonnieren