Goldene HochzeitBeim Jubelpaar aus Hürth-Stotzheim hat es in der Küche gefunkt

Lesezeit 3 Minuten
Ein Ehepaar vor einem rustikalen Schrank.

Goldene Hochzeit feiern Bernardette und Harald Seidel.

Das Ehepaar Seidel feiert Goldhochzeit. In Stotzheim ist das Paar bekannt: 35 Jahre lang führte Bernadette Seidel einen Lebensmittelladen.

Bernadette Maria Erler (69) stammt aus Tirol und Harald Seidel (73) aus Knapsack. In Köln liefen die Beiden sich bei der Arbeit über den Weg und fanden Gefallen aneinander. „Das war quasi Liebe über den Kochtopf hinweg“, erklärte Harald Seidel die Begegnung.

Die junge Bernadette, die mit ihren acht Geschwistern im österreichischen Tuxertal aufwuchs, ging nach der Schule nach Innsbruck und wurde zur Schneiderin ausgebildet. Bald aber arbeitete sie im Hotel Alpenhof in Hintertux, wo sie Stammgäste aus Köln kennenlernte. Das faszinierte sie, und mit 17 Jahren fuhr sie mit den Gästen 1971 einfach mit in die Domstadt – und blieb dort.

Im Kölner Modehaus Hannemann lernte sich das Paar kennen

„Ich war immer schon neugierig und wollte raus“, erzählt sie. Am Barbarossaplatz fand sie eine Unterkunft, im Kasino des Modehauses Hannemann eine Arbeit im Service. Harald Seidel begann nach dem Verlassen der Alt-Hürther Katharinenschule eine Kochausbildung im Alten Präsidium in Köln. Nach einer Zeit wechselte er ebenfalls zu Hannemann an den Herd. Und dort lief ihm dann die junge Österreicherin über den Weg.

Ein altes Foto einer Braut mit Schleier und eines Bräutigams im Anzug.

Vor 50 Jahren gaben sich Bernadette und Harald Seidel das Ja-Wort in Österreich.

Da das Heimweh der jungen Dame nach den Bergen mit der Zeit zunahm, ging sie nach mehr als einem Jahr wieder zurück in die Heimat – und der Koch aus Knapsack zog mit, der Liebe wegen. Das Paar arbeitete in der Küche und im Service, und am 22. November 1973 war Hochzeit. Gefeiert wurde im Badhotel Kirchler in Hintertux.

In Hürth-Stotzheim eröffnete Bernadette Seidel einen kleinen Laden

Doch zwei Jahre später bekam nun der Ehemann Heimweh, und das Paar, das inzwischen eine Tochter hatte, kam im August 1975 zurück und zog nach Stotzheim, wo es seitdem lebt. Der Ehemann fand eine Anstellung im Chemiebereich bei der Hoechst AG, wo er bis zum Ruhestand arbeitete, und war im Firmenauftrag viel in Spanien, Italien und Frankreich unterwegs. Ehefrau Bernadette hatte anfangs genug mit der Familie zu tun, zumal 1979 noch der Sohn zur Welt kam.

Ein Einschnitt kam dann 1987, als sie einen Lebensmittelmarkt in dem kleinen Ortsteil eröffnete. Den Markt – nach dem Ruhestand half auch Harald Seidel mit – führte sie 35 Jahre lang und gab ihn Ende vergangenen Jahres aus Altersgründen auf.

Paar aus Hürth fuhr im Wohnmobil durch Europa

„Richtige Hobbys haben wir keine, da blieb uns aus beruflichen Gründen kaum Zeit für“, erklärt Harald Seidel. Gemeinsam ist das Ehepaar früher viel mit dem Rad unterwegs gewesen, auch gab es einen Stammtisch von fünf Ehepaaren, mit denen sie sich oft trafen und auch etwas unternahmen.

Im Urlaub ging es im Sommer wie im Winter natürlich in erster Linie, damals auch der Kinder wegen, nach Österreich zur Oma. Ansonsten rollte das Paar mit dem Wohnmobil durch Europas Süden, bereiste die Kanaren , war in Spanien und Italien. Und eine Kreuzfahrt führte sie bis nach Qatar. Das goldene Ehejubiläum wird das Paar erst später feiern.

KStA abonnieren