Fahrrad seines Sohnes gestohlenVater trickst jugendliche Diebe in Hürth clever aus

Lesezeit 1 Minute
Fahrrad-Diebstahl Symbolbild

In Hürth konnte ein Vater zwei Fahrraddiebe überführen. (Symbolbild)

Hürth – Ein krummes Geschäft ist zwei Jugendlichen zum Verhängnis geworden. Die beiden 15-Jährigen hatten ein gestohlenes Fahrrad im Internet zum Kauf angeboten und sich mit einem vermeintlichen Interessenten vor einem Bowling-Center in Hürth zur Übergabe verabredet. Doch der Kunde erwies sich als Vater jenes 14-Jährigen, dem das Rad erst am Mittwoch an der Krankenhausstraße geklaut worden war. Sein Sohn hatte das Fahrrad noch am Tag des Diebstahls auf einer Online-Plattform entdeckt.

Während der Plan der jungen Hehler scheiterte, ging der des Vaters voll auf. Er signalisierte im Internet Interesse an einem Kauf, aber traf die Verabredung nur, um die Täter zu überführen. Am Donnerstag fand sich der 55-Jährige dann gegen 18.30 Uhr vor dem Bowlingcenter an der Sudetenstraße ein und informierte die Polizei.

Die Beamten stellten die beiden 15-Jährigen, von denen einer den Diebstahl gestand. Beide wurden den erziehungsberechtigten Müttern übergeben. Sie müssen sich wegen Diebstahls und Hehlerei verantworten. Der 14-Jährige Sohn erhielt sein Rad zurück. (wok)

KStA abonnieren