Mit kreativen, sprachgewaltigen Texten traten die jungen Poetry-Slammer im Ernst-Mach-Gymnasium vor das Publikum und die Jury.
SprachwettbewerbJunge Dichterinnen und Dichter begeistern beim Poetry-Slam in Hürth

Mit berührenden Texten und großer Bühnenpräsenz beeindruckten die Poetry-Slammerinnen und -Slammer Publikum und Jury im Ernst-Mach-Gymnasium.
Copyright: Rhein-Erft-Kreis
Zum zweiten Mal hatte das Regionale Bildungsbüro Rhein-Erft-Kreis zu einem Poetry-Slam der besonderen Art eingeladen, diesmal in Kooperation mit dem Ernst-Mach-Gymnasium in Hürth. Der Abend lieferte junge Stimmen, große Gedanken und emotionale Tiefe. Sieben gut vorbereitete Slammerinnen und Slammer traten auf die Bühne, sechs vom Ernst-Mach-Gymnasium und eine vom Silverberg-Gymnasium in Bedburg. Dazu gesellten sich spontan zwei Teilnehmerinnen aus dem Publikum.
In kreativen, sprachgewaltigen Texten brachten die Jugendlichen ihre Gedanken und eigene Erfahrungen auf die Bühne – mal politisch, mal poetisch und mal persönlich. Die Themen reichten von Einsamkeit in der digitalen Welt bis zur Liebeserklärung an die Freundschaft. Die Jury – zehn Freiwillige aus dem Publikum – bewertete die Beiträge mit Herz und Feingefühl. Sie sah am Ende Hanna Marx und Melika Heiderpanah gemeinsam auf dem ersten Platz.
Hürth: Bildreiche Sprache und gedankliche Tiefe
Hanna habe mir bildreicher Sprache und gedanklicher Tiefe berührt, Melika mit starker Bühnenpräsenz und beeindruckender Sprechkunst. Aber auch Lea, Lotti, Leonie, Jan, Yasmin und die spontanen Poetinnen aus dem Publikum hätten eindrucksvoll gezeigt, wie kraftvoll Worte sein können.
Moderator des Abends war Marius Hanke alias „Zwergriese“, der selbst ein erfahrener Slammer ist und die Jugendlichen zuvor in mehreren Workshops begleitet hatte. Mit dem Projekt will das Bildungsbüro Rhein-Erft Jugendlichen Raum für Ausdruck, Kreativität und Mut geben. Auch im kommenden Jahr soll der Slam wieder stattfinden. Interessierte Jugendliche, die sich als Dichterinnen und Dichter erproben wollen, erhalten per E-Mail weitere Informationen.