Klimaschutzprojekt in Kendenich113 neue Sträucher und Bäume gepflanzt

Lesezeit 1 Minute
Zum Spaten griffen Landrat Frank Rock (l.) und Lions-Präsident Michael Schumacher in Kendenich.

Zum Spaten griffen Landrat Frank Rock (l.) und Lions-Präsident Michael Schumacher in Kendenich.

Hürth-Kendenich – 1000 Bäume will der Lions-Club im Rahmen seines Klimaschutzprojekts „Lions grünt Hürth“ pflanzen. Jetzt sind die Lions diesem Ziel einen Schritt näher gekommen: Am Weinberg in Kendenich wurden 113 Bäume und Sträucher gepflanzt. Zum Spaten griff neben Präsident Michael Schumacher auch Landrat Frank Rock.

Auf einer Radtour haben die Lions zuvor nach geeigneten Pflanzflächen gesucht und sich auch mit dem Rhein-Erft-Kreis abgestimmt. Die Kreisverwaltung schlug die Fläche in Kendenich vor und unterstützte den Club mit einem Pflanzkonzept. Der Kreisverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald finanzierte die Einfriedung des Geländes, die Bäume wurden aus den Erlösen des Circusfestivals, des Adventskalenders und mit Spenden von Baumpaten finanziert. Die Aktion sieht der Club als Gemeinschaftsprojekt, bei dem möglichst viele Bürger, Vereine und Unternehmen einbezogen werden sollen, so der Präsident. Dabei werde mit Landschaftsplanern und -gärtnern, Umweltverbänden und Baumschulen zusammengearbeitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Vergangenheit haben die Lions bereits im Bürgerpark hinter dem Familienbad und am Albert-Schweitzer-Gymnasium Bäume gepflanzt. (aen)

KStA abonnieren