Pralle MedaillensammlungHürther Billard-Meister Reiner Wirsbitzki setzt Siegestour fort

Lesezeit 3 Minuten
Reiner Wirsbitzki präsentiert am Billardtisch seine Medaillen.

Reiner Wirsbitzki konnte seinen Europameister-Titel im Billard verteidigen und ist gerade erst von der Deutschen Meisterschaft mit Gold und Silber nach Hause gekommen.

Reiner Wirsbitzki aus Hürth-Berrenrath sahnt im Billard regelmäßig Medaillen und Titel ab. Im nächsten Jahr will der Amateur endlich zur Weltmeisterschaft. Seine bisherigen Erfolge.

Der 1. PBC Hürth-Berrenrath ist stolz! Wieder einmal hat ihr „Aushängeschild“, Reiner Wirsbitzki, abgeräumt. Der „Ambassador“ (Botschafter), wie er in Billardkreisen genannt wird, hat wieder zugeschlagen. Bei der im Oktober stattgefundenen Europameisterschaft in Lasko (Slowenien) konnte Wirsbitzki, als Mitglied der deutschen Billard-Nationalmannschaft, weitere Medaillen zu seiner schon ohnehin prallgefüllten Sammlung hinzufügen.

Über 100 Teilnehmer aus insgesamt sechzehn Ländern kämpften um Ruhm und Ehre. Ab dem Viertelfinale galt es drei starke Gegner im 8-Ball zu bezwingen. Der Portugiese Jorge Tinoco zählte zu den Favoriten, hatte aber gegen Wirsbitzki nur eine knappe Chance und unterlag mit 7:6.

Reiner Wirsbitzki wurde in Slowenien erneut Europameister

Das Halbfinale entwickelte sich extrem spannend, denn nach einem Rückstand mit 4:6 konnte der Deutsche das Blatt noch einmal wenden, sodass sich der Italiener Andrea Grosso schließlich mit einem 7:6 geschlagen geben musste. Im Finale traf er auf Roman Wasilewski. Nach einem starken Start des amtierenden Europameisters Wirsbitzki setzte er seine Siegeslinie fort und ließ dem Gegenspieler keine Chance. Mit einem weit überlegenen 7:2 schlug er den Polen und verteidigte erfolgreich seinen Titel „Europameister“.

In einem rein deutschen Endspiel im „14/1“ traf er auf den bei der Europameisterschaft stark aufspielenden Teamkollegen der Nationalmannschaft Harald Stolka. Wirsbitzki unterlag in einem bis dahin ausgeglichenen Finalspiel mit knappen 52:75 und sicherte sich in dieser Disziplin die Silbermedaille. Mit insgesamt 18 Medaillen gehört Reiner zu den erfolgreichsten Sportlern bei den Pool-Europameisterschaften.

Als nächstes steht die Weltmeisterschaft auf dem Plan

„Ich habe vom Ausrichter eine Einladung zur Weltmeisterschaft nach Puerto Rico bekommen, die musste ich aber leider ausschlagen“, so der erfolgreiche Berrenrather. „Als Amateur ist es schwierig, innerhalb von zwei Monaten so etwas zu organisieren. Parallel lief ja dann auch jetzt die Deutsche Meisterschaft, bei der ich Punkte für die Nationalmannschaft sammeln wollte“, so der Sportler.

Und das war eine gute Entscheidung, denn bei den im November stattgefundenen Deutschen Meisterschaften in Bad Wildungen war der Ambassador wieder in Höchstform. Wirsbitzki startete in allen vier Pool-Disziplinen (14/1, 8-, 9- und 10 Ball). Im spannenden Viertelfinale im 14/1 gegen Ibrahim Akkus überzeugte er sehr deutlich mit 100:34 und zog ins Halbfinale, wo er Wolfgang Zumbrägel souverän mit 100:21 bezwingen konnte. Dem Titelverteidiger Wolfgang Birner war Reiner Wirsbitzki im letzten Jahr unterlegen. Dieses Mal konnte er seinen Kontrahenten in einem knappen Match mit 100:85 besiegen.

Eine gelungene Revanche und die Sicherung der Goldmedaille. In der Paradedisziplin 8-Ball reichte es für eine Silbermedaille gegen Meric Reshart, der ein fehlerfreies Finale abgeliefert hatte. Und die Weltmeisterschaft? „Die ist in meiner Planung berücksichtigt – nächstes Jahr möchte ich dabei sein.“

KStA abonnieren