Aus Erftstadt zur WMEhemaliger FC-Profi Ismail Jakobs spielt in Katar für den Senegal

Lesezeit 3 Minuten
Ein Fußballspieler springt in einem Zweikampf gegen einen anderen Spieler und bringt den Ball mit einem Kopfball außer Reichweite des Gegners.

Matthijs de Ligt von den Niederlanden und Senegals Ismail Jakobs (r.) im Zweikampf bei der WM in Katar.

Von Erftstadt-Bliesheim zum 1. FC Köln, dann in die U-Nationalmannschaft und schließlich nach Katar. Der 23-jährige Erftstädter Fußballspieler Ismail Jakobs macht Karriere und tritt bei der WM in Katar für Senegal an.

Für Ismail Jakobs ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Einmal bei einer Fußball-Weltmeisterschaft zu spielen, das ist dem 23-Jährigen gelungen. Bereits im ersten Spiel des Senegals gegen die Niederlande wurde der gebürtige Kölner eingewechselt.

Seine Fußballreise begann im Alter von vier Jahren im beschaulichen Erftstadt-Bliesheim. Dass der BC Bliesheim bekannt ist für eine gute Jugendarbeit, weiß man in der Region. Dass einem Eigengewächs jedoch der Sprung in eine Nationalmannschaft gelingt, ist dann doch einzigartig. Ismail Jakobs ist das gelungen, und seit Montagabend kann er sich offiziell die Teilnahme an einer Fußball-Weltmeisterschaft in den Steckbrief schreiben.

Ein steiniger Weg von Erftstadt bis Katar

Der Weg von Bliesheim nach Katar war jedoch ein steiniger und von zahlreichen Umwegen und Wendungen geprägt. Die entscheidende Wende kam im September, als Jakobs für die Nationalmannschaft des Senegal debütierte. Ein eher unkonventioneller Weg, zumal Jakobs in der deutschen U-Nationalmannschaft spielte und 2021 gar Europameister mit der U21-Auswahl wurde.

Da er jedoch noch kein Länderspiel für die A-Nationalmannschaft bestritten hatte und auch auf absehbare Zeit nicht zu den potenziellen Kandidaten für das Team von Hansi Flick gezählt hätte, entschied er sich, für das Heimatland seines Vaters, den Senegal, aufzulaufen.

Der senegalesische Verband nahm Ismail Jakobs gern auf, da flexible und schnelle Linksaußenspieler rar gesät sind. Zudem ist Jakobs mit mehr als 40 Pflichtspielen für den 1. FC Köln und zwei Jahren bei der AS Monaco kein unbeschriebenes Blatt in Europa.

Ismail Jakobs gewinnt U21-Europa-Meisterschaft

Begonnen hat Jakobs Karriere im Alter von nur vier Jahren beim Bliesheimer BC. Recht schnell wurde klar, dass „Izo“ talentierter ist als die anderen Kinder. Folgerichtig ging es 2012 in die Jugend des 1. FC Köln. Dort glänzte er durch seine Schnelligkeit und seinen linken Fuß. Als es in den Seniorenbereich ging, war Jakobs zunächst für die zweite Mannschaft des FC in der Regionalliga aktiv, schaffte es aber in der Euroleague-Saison 2017 beim Spiel in Belgrad bereits in den Kader der Profis.

Achim Beierlorzer nahm „Izo“ in der Saison 2019/2020 mit ins Trainingslager nach Kitzbühel, nach welchem er gemeinsam mit seinem Junioren-Kollegen Noah Katterbach fest in den Profikader integriert werden sollte. Nach seinem Bundesliga-Debüt gegen die TSG Hoffenheim überzeugte Jakobs auf der linken Seite sowohl defensiv als auch offensiv, was der FC mit einer Vertragsverlängerung um zwei Jahre honorierte.

Dem damaligen Trainer der U21-Nationalmannschaft, Stefan Kuntz, blieben die starken Leistungen auf der linken Seite des FC nicht verborgen, und so stand Jakobs im Kader für die U21-Europameisterschaft, die das deutsche Team auch gewinnen konnte.

Nicht zuletzt dadurch wurde AS Monaco auf Jakobs aufmerksam und warb intensiv um den Außenbahnspieler. Es folgte eine Entscheidung, die richtungsweisend sein sollte: Aufgrund des anstehenden Transfers nach Monaco sagte Jakobs die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio ab, sodass kein Spiel für die deutsche A-Nationalmannschaft zustande kam.

Das wiederum hätte die Möglichkeit, für den Senegal aufzulaufen, zunichtegemacht. Es folgte der Transfer nach Monaco und im September das Debüt für die Nationalmannschaft des Senegal, in dessen Folge Jakobs von Nationaltrainer Aliou Cisse auch für die Weltmeisterschaft nominiert wurde.

KStA abonnieren