Mehr Platz zum neuen SchuljahrGrundschule in Hürth für drei Millionen Euro erweitert

Lesezeit 2 Minuten
Die Schüler der Clementinenschule freuen sich über den zweigeschossigen Neubau.

Die Schüler der Clementinenschule freuen sich über den zweigeschossigen Neubau.

  • Pünktlich zum neuen Schuljahr ist die Erweiterung der Grundschule Am Clementinenhof abgeschlossen. Fast.
  • Das Dach der seit September 2019 geschlossenen Turnhalle soll bis Ende des Jahres fertiggestellt werden.
  • Rund drei Millionen Euro wurden investiert, deutlich mehr als die zunächst veranschlagten 2,2 Millionen Euro.

Alt-Hürth – Pünktlich zum neuen Schuljahr kann an der Grundschule Am Clementinenhof der zweigeschossige Neubau bezogen werden. Nach knapp eineinhalbjähriger Bauzeit überreichte Bürgermeister Dirk Breuer in dieser Woche den symbolischen Schlüssel an Schulleiterin Jennifer Juncker. Rund drei Millionen Euro wurden investiert – und damit deutlich mehr als die zunächst veranschlagten 2,2 Millionen Euro.

Um Geld zu sparen, hatte die Verwaltung auch geprüft, den eingeschossigen Altbau, in dem die Offene Ganztagsbetreuung und die Sanitäranlagen untergebracht waren, um eine Etage aufzustocken. Das scheiterte aber nach Auskunft der Bauverwaltung an statischen Problemen. So entschied sich der Planungsausschuss bereits im November 2017 für einen Abbruch des Gebäudeflügels und einen Neubau.

Kanäle erneuert

Eigentlich sollten die Bauarbeiten schon in den Sommerferien 2018 beginnen. Doch bei Voruntersuchungen stellte sich heraus, dass auch die Abwasserkanäle auf dem Schulhof sanierungsbedürftig waren. Die Baupläne wurden daraufhin überarbeitet.

In den Osterferien 2019 rollten dann die Bagger an. Zunächst wurde der Altbau abgerissen, die Ganztagsbetreuung zog in Raummodule um, die auf dem Lehrerparkplatz am Schlangenpfad aufgestellt wurden; sie werden demnächst wieder abgebaut.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den Sommerferien vor einem Jahr begannen dann die Hochbauarbeiten, die jetzt abgeschlossen werden konnten. In dem Baukörper stehen nun 600 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, 370 Quadratmeter mehr, als es im abgebrochenen Altbau an gleicher Stelle waren. Dort ist nun die Offene Ganztagsschule untergebracht, außerdem eine Bibliothek, ein Multifunktionsraum, ein Differenzierungsraum sowie Räume für die Schulsozialarbeit und für die Schulleitung.

Turnhalle seit September 2019 geschlossen

„In den vergangenen eineinhalb Jahren konnte man hier viele fleißige Handwerker sehen, die das Gebäude fertiggestellt haben“, sagte der Bürgermeister bei der Schlüsselübergabe vor den i-Dötzchen mit ihren Eltern und den Schulpaten aus der Klasse 4a. „Ich hoffe, dass ihr viel Freude am Lernen habt und wünsche euch einen guten Start ins Schulleben.“ Einige Restarbeiten, wie der Austausch provisorischer Türen, stehen noch an. In den Herbstferien sollen die Außenanlagen hergerichtet werden.

Bis Ende des Jahres soll auch das neue Dach der Turnhalle an der Clementinenschule fertiggestellt werden. Die Mitte der 80er Jahre errichtete Halle ist seit September 2019 geschlossen. Damals hatte der Hausmeister bemerkt, dass ein Zugband im Dachgebälk gerissen war, der Dachfirst war bereits leicht abgesackt. Ein Sachverständiger stellte später fest, dass die aufwendige Holzkonstruktion nicht mehr zu retten war. Auch das neue Dach wird teuerer als kalkuliert. War die Verwaltung im Februar von 500 000 Euro Baukosten ausgegangen, so mussten inzwischen 200 000 Euro nachgeschossen werden.

KStA abonnieren