In der Nacht von Montag auf DienstagHürther Stadtwerke erweitern Wasserleitung

Lesezeit 1 Minute
Ein neues Rohr und Schieber werden im Auftrag der Stadtwerke in Knapsack installiert.

Ein neues Rohr und Schieber werden im Auftrag der Stadtwerke in Knapsack installiert.

Hürth – In den Stadtteilen Gleuel und Berrenrath wird es in der Nacht von Montag auf Dienstag, 16./17. Mai, zu Druckschwankungen in der Wasserversorgung geben. Zwischen 22 und 6 Uhr arbeiten die Stadtwerke im Bereich Villenstraße/Bertramsjagdweg am Leitungsnetz.

Im Auftrag der Stadtwerke wird eine 25 Jahre alte Wasserleitung mit 20 Zentimetern Durchmesser auf einer Länge von drei Metern erweitert und mit einer neuen Wasserleitung verbunden. „Wir haben die Arbeiten extra in die Nacht verlegt, um die Beeinträchtigungen in Grenzen zu halten“, erklärt Kai Wapenhans, Abteilungsleiter bei den Stadtwerken. Der Druck in der Leitung werde sich zeitweise halbieren. „Wenn jemand den Hahn aufdreht, kann es also sein, dass nur sehr wenig Wasser herausläuft“, so Wapenhans. Betroffen sind etwa 3000 Haushalte in Gleuel und Berrenrath.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Baustelle steht in Zusammenhang mit einem großen Leitungsausbauprojekt der Stadtwerke. In den vergangenen Jahren wurde eine 5,4 Kilometer lange neue Versorgungsleitung quer durchs halbe Stadtgebiet von Hermülheim bis Berrenrath verlegt, um die Versorgungssicherheit in den westlichen Stadtteilen zu erhöhen. In Knapsack wurden die Wassernetze von Stadtwerken und RWE miteinander verbunden. Insgesamt wurden rund 2,4 Millionen Euro investiert.

KStA abonnieren