Polizei ermittelt wegen BrandstiftungFeuer zerstört 14 Autos in Hürther Tiefgarage

Mehrere Autos sind in der Tiefgarage eines Hauses am Liblarer Weg beschädigt worden.
Copyright: Lamparter
Hürth-Hermülheim – 14 Autos sind am Donnerstagmorgen bei einem Brand in einer Tiefgarage am Liblarer Weg in Hermülheim beschädigt worden. Zusätzlich wurde auch die Elektroverkabelung am Gebäude in Mitleidenschaft gezogen.
Wie die Polizei mitteilt, kam der Alarm gegen 2.30 Uhr. Ein Bewohner des Hauses war durch den Brandgeruch wach geworden und hatte die Rettungskräfte alarmiert. Ein Auto brannte zunächst in der Tiefgarage. Dichter Rauch quoll aus dem Gebäude. Die Einsatzkräfte evakuierten angrenzende Mehrfamilienhäuser, da das Ausmaß in der Anfangszeit nicht abzusehen war.
Polizei sucht Zeugen
Die Feuerwehrkräfte der Wache Hürth gingen mit Atemschutzausrüstung in die Tiefgarage. Ein Kleinwagen brannte lichterloh. Ein daneben geparktes Fahrzeug wurde durch die große Hitzeentwicklung erheblich beschädigt. Umliegende Autos, die dort abgestellt waren, erlitten Schäden durch Rauch und Ruß. Die Temperaturen in der Tiefgarage war so hoch, dass Teile der Decke abplatzten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Zur Höhe des entstandenen Schadens konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Ein Polizeisprecher: „Wir ermitteln in alle Richtungen. Aber Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittler suchen Zeugen, denen in der Zeit vor Entdeckung des Brandes eine oder mehrere Personen in der Tiefgarage aufgefallen sind. Hinweise an die Polizei per Mail (poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de) oder unter 02233/520. (be)


