Urzeit-GigantenDinos erobern Hürth

Die gewaltige Diplodokus-Nachbildung schwebt an zwei Kränen in den Hürth-Park hinein.
Copyright: Udo Beissel Lizenz
Hürth – Sie sind imposant anzusehen und ziehen die Blicke unzähliger Schaulustiger an. Am Montag blieben die Kunden, die durch den Hürth-Park schlenderten, fasziniert stehen. Ihre Köpfe ragten gen Himmel, als die meterlangen Dinosaurier in den Hürth-Park schwebten. Besonders Kinder hatten ihre Freude an dem Ereignis, aber auch Frauen aus einem Friseursalon hielt es nicht mehr auf dem Stuhl, als der 13 Meter lange und 4,20 Meter hohe Tyrannosaurus Rex am Haken eines Krans zur Landung ansetzte.
Der Urzeit-Gigant begrüßt jetzt die Kunden, die den Eingang vom Busbahnhof kommend nutzen. Mit zwei Kränen wurden der Tyrannosaurus Rex und der 23 Meter lange Diplodokus aufgestellt. Durch ihre Machart wirken die Nachbildungen der Saurier durchaus realistisch. Und zu jedem der Saurier gibt es ein Erklärstück über Herkunft und Alter.
Führungen
Bis zum 26. Oktober sind 50 verschiedene Dinos in dem Einkaufszentrum zu sehen. "Als ich von der Ausstellung hörte, war ich Feuer und Flamme", berichtet Center-Managerin Christine Matlage. Die meisten Urzeittiere konnten mit Hubstaplern zur ihrem Standort transportiert werden. Doch die ganz großen musste über das Gebäude gehoben werden. Das war nur möglich, weil der Hürth-Park nicht komplett überdacht ist.
Im Rahmen der Ausstellung findet auch ein Fotowettbewerb statt. Wer mehr über die Urzeitwesen erfahren möchte, kann an einer der Führungen teilnehmen, die jeweils dienstags und donnerstags stattfinden. Voranmeldungen sind erforderlich. Samstags finden die Rundgänge ohne vorherige Registrierung statt.
Informationen gibt es unter 02233/97933.
