Weibliches DreigestirnFrauen übernehmen den Karneval in Gleuel

Lesezeit 2 Minuten
In schwarz-weiß-roten Kleidern posiert das Dreigestirn. Das Gefolge ist komplett in Schwarz angezogen. Auf dem Boden liegen rote und schwarze Luftballons.

Das designierte Frauen-Dreigestirn Swetlana Fix, Andrea Lemper und Margarete Frank (v. l.) mit Gefolge.

Burgmäuschen Andrea Lemper erfüllt sich einen Traum und führt das erste Damendreigestirn im Stadtteil Gleuel an – fünf Jahre hat sie gespart.

Die Gleueler Jecken werden in der kommenden Session erstmals von einem Frauen-Dreigestirn angeführt. Die designierte Prinzessin Andrea I. (Lemper), Bäuerin Maggy (Margarete Franke) und Jungfrau Swetlana (Fix) stammen aus den Reihen der Gleueler Burgmäuschen und wurden bei der Mitgliederversammlung der Ortsgemeinschaft vorgestellt.

Durch Corona: Andrea Lemper besteigt närrischen Thron mit zwei Jahren Verspätung

Fünf Jahre lang hat Andrea Lemper gespart, um sich ihren Traum zu erfüllen und Prinzessin in einem Dreigestirn zu werden. Neben den richtigen Mitstreiterinnen brauchte sie auch einige Geduld: Wegen der Corona-Pandemie kann sie den närrischen Thron nun erst mit zwei Jahren Verspätung besteigen.

Die 57-jährige hauswirtschaftliche Kita-Angestellte aus Frechen-Bachem ist seit 17 Jahren Mitglied der Burgmäuschen, einer Tanzgruppe, die 1985 von Müttern von Kindern aus dem Kindergarten St. Dionysius gegründet wurde. Von 2003 bis 2006 war Andrea Lemper, selbst Mutter einer Tochter, Betreuerin in diesem Verein. Margarete Franke, von Beruf Rechtsanwaltsfachangestellte, ist schon seit 31 Jahren ein Burgmäuschen und übernimmt am 1. Mai den Vorsitz. Sie hat zwei Töchter.

In Kasachstan wurde Swetlana Fix geboren. Seit ihrem 14. Lebensjahr lebt die 40-Jährige in Deutschland. Die Mutter zweier Töchter arbeitet als Sekretärin in einer Baufirma. Alle drei tanzen in der Showtanzgruppe. Begleitet wird das Trifolium von Hofmarschall Silvia Schwarzendahl, den Hofdamen Lara Joy Lemper, Sabine Herku und Stephanie Klaus sowie von Fahrerin Yvonne Franke. Proklamation ist am 25. November in der Festhalle Gleuel. (aen)

KStA abonnieren