GoldhochzeitEhepaar Heinrich aus Kerpen heiratete an einem Freitag dem Dreizehnten

Lesezeit 2 Minuten
Ursula und Günter Heinrich aus Kerpen

Die Eheleute Heinrich sind seit 50 Jahren verheiratet

Erst waren sie getrennt, dann wurden sie wie durch Zufall wieder vereint: Ursula und Günter Heinrich heirateten vor 50 Jahren in Köln.

Ursula (73) und Günter Heinrich (77) stammen aus Köln, wohnen aber seit sechs Jahren in Kerpen-Mödrath. Heute feiern sie ihre Goldene Hochzeit und ihr tiefer, innerer Zusammenhalt ist deutlich zu spüren. „Toleranz ist uns wichtig, einfach jeden so lassen, wie er ist.“

Als die 14-jährige Ursula Süß 1963 ihre kaufmännische Lehre in Köln-Ehrenfeld begann, war Heinrich in derselben Firma Elektromechaniker. „Dort sind wir uns über den Weg gelaufen und es hat gleich gefunkt“, erzählt er.

Er wollte heiraten, sie wollte noch etwas erleben

Eine Zeitlang hätten sie „poussiert“, seien tanzen und spazieren gegangen und hätten oft und lange telefoniert. Das war gar nicht so einfach, denn Ursulas Eltern besaßen kein Telefon. So wurde ihr der Gang zur Telefonzelle zur lieben, täglichen Gewohnheit.

Heinrich brachte ihr in den langen Gesprächen sogar Tanzschritte bei. Nach etwa drei Jahren beendete Ursula die Beziehung 1966 zum Entsetzen ihrer Eltern, die in Heinrich einen würdigen Schwiegersohn gesehen hatten. Er wünschte sich eine engere Bindung, sie jedoch wollte „noch etwas erleben“.

„Wir gingen davon aus, dass uns das Glück bringen würde“

In den folgenden Jahren haben sie sich noch etwas „die Hörner abgestoßen“. Als 1970 in Ursulas Wohnung die Waschmaschine streikte, rief sie beim Reparaturservice an – und wer kam? Heinrich!

Dann ging alles ganz schnell, Heinrich zog zu ihr und machte ihr in einem stillen Moment auf Knien den Heiratsantrag. Auf dem Standesamt in Köln-Ehrenfeld sagten sie am Freitag, 13. April 1973, um 11.13 Uhr, Ja. „Wir gingen davon aus, dass uns das Glück bringen würde“, sagt Ursula Heinrich.

Ehepaar Heinrich bei ihrer Trauung

Das Ehepaar bei der standesamtliche Trauung am 13.04.1973 in Köln-Ehrenfeld

Ihre Tochter und ihr Sohn schenkten ihnen drei Enkelkinder, mit denen sie in regem Austausch stehen. Ursulas Hobby ist ihr Garten. „Sie liebt alles, das grünt und blüht“, sagt ihr Mann. Sein Hobby ist der Modellflugzeugbau.

Zur Goldhochzeit will Ursula Heinrich ihren Mann mit einem Liebesschloss überraschen, das sie nach 50 Jahren an der Hohenzollernbrücke anbringen werden.

KStA abonnieren