Mit E-Scooter geflüchtetAngestellte in Kerpen mit Pistole bedroht – Polizei sucht mit Bildern

Lesezeit 2 Minuten
29.10.2023, Köln: Polizei ist im Einsatz. Foto: Uwe Weiser

Die Polizei sucht mit Fahndungsbildern nach einem Täter, der in Kerpen eine Firma überfallen haben soll.

Der Mann soll in Kerpen eine Angestellte mit einer Pistole bedroht und Bargeld gefordert haben. Er flüchtete ohne Beute mit einem E-Scooter.

Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis fahndet mit Bildern einer Überwachungskamera nach einem Mann, der am Mittwochmorgen, 25. Oktober, einen bewaffneten Raubüberfall in Kerpen begangen haben soll.

Fahndung Polizei schwerer Raub Kerpen https://polizei.nrw/fahndung/118472

Die Polizei bittet um Hinweise zu dieser Person.

Der etwa 30 bis 40 Jahre alte Mann soll nach aktuellem Stand der Ermittlungen gegen 9.30 Uhr eine am Langenicher Ring gelegene Firma betreten haben. In einem Büroraum soll er dann eine 58 Jahre alte Angestellte mit einer Pistole bedroht haben. Der Bewaffnete forderte Geld, es kam zu einer Rangelei zwischen ihm und der 58-Jährigen. Dabei wurde die Angestellte leicht verletzt. Der Täter flüchtete in unbekannte Richtung. 

Fahndung im Rhein-Erft-Kreis: Nach schwerem Raub in Kerpen wird Täter gesucht

Die Ermittler der Kriminalpolizei gehen davon aus, dass der Gesuchte mit einem E-Scooter zum Tatort gefahren ist und auch damit flüchtete. Er wird als 170 bis 180 Zentimeter groß beschrieben. Sein kurzes, schwarzes Haar war seitlich grau und kurz rasiert. Seine Statur sei schlank und er trug einen Dreitagebart.

Fahndung schwerer Raub Kerpen https://polizei.nrw/fahndung/118472

Die Person wird verdächtigt, einen schweren Raub begangen zu haben.

Der Gesuchte war mit einer schwarzen Jacke, einem schwarzen Schal, dunkler Jeanshose, dunklen Schuhen und einem schwarzen Rucksack bekleidet. Er hatte neben dem schwarzen Elektroroller eine schwarze Schusswaffe bei sich.

Überfall in Pulheim – Zusammenhang wird geprüft

Zudem werde derzeit noch geprüft, ob der Mann für einen Überfall auf eine Firma in Pulheim am selben Tag verantwortlich sein könnte. Dort war ein Täter gegen 7.30 Uhr auf der Marie-Curie-Straße in Büroräume eingedrungen und hatte Angestellte ebenfalls mit einer Pistole bedroht. Auch hier soll er keine Beute gemacht haben. Zeugen haben angegeben, dass der Täter mit einem E-Scooter geflüchtet sei.

Die Polizei sucht dringend Zeugen und nimmt Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des Gesuchten unter der Rufnummer 02271 81-0 oder per Mail an poststelle@polizei.nrw.de entgegen. Im Fahndungsportal warnt die Polizei, dass der Gesuchte möglicherweise bewaffnet ist und nicht angesprochen werden sollte. Die Behörde weist daraufhin in dringenden Fällen den Notruf 110 zu wählen. (hen)

KStA abonnieren