Bis zu 230 Sitzplätze im Innenraum und weitere 120 auf der Terrasse waren in der neuen Filiale „Am Falder“ vorgesehen.
SystemgastronomieKerpener L’Osteria-Filiale lässt weiter auf sich warten

Wann L’Osteria nach Kerpen kommt, ist weiterhin unklar.
Copyright: L'Osteria
Bereits 2018 hieß es, in Kerpen könnte es künftig eine Filiale der Systemgastronomie L’Osteria geben. Doch bis heute ist unklar, wann dieses Vorhaben umgesetzt wird. „Der Eigentümer des Erft-Karree hat vor Kurzem die Stadtplanung darüber informiert, dass immer noch grundsätzliches Interesse an der Planung L’Osteria bestehe, momentan aber die Umsetzung zeitlich zurückgestellt wurde. Konkrete Gründe wurden nicht benannt“, sagt Stadtsprecher Harald Stingl auf Anfrage.
Kerpen: Gespräche laufen seit dem Jahr 2018
Ein Rückblick: Im Jahr 2018 kam ein Investor auf die Stadt zu, um die Ansiedlung einer L’Osteria-Filiale auf der Grünfläche des Parkplatzes „Am Falder“ anzustoßen. Dafür sollte eine bauplanrechtliche Grundlage geschaffen werden. Im Jahr 2024 wurden diese Pläne laut Stingl wieder aufgenommen. Ein entsprechendes Konzept legte der Investor der Politik im September des selben Jahres im Stadtplanungs- und Verkehrsausschuss vor. Es wurde beantragt, ein Bauleitplanverfahren einzuleiten.
Ein schmuckes, modernes, freistehendes Gebäude sollte auf dem Flur 39 mit einer Grundstücksgröße von etwa 2695 Quadratmetern entstehen. Bis zu 230 Sitzplätze im Innenraum und weitere 120 auf der Terrasse waren vorgesehen. Die Firma setzt laut Eigenangaben auf „authentische italienische Küche“, bedient aber gleichzeitig ein Massenpublikum: wie in der Präsentation vor dem Ausschuss angab, seien das im Schnitt 600 bis 1200 Gäste pro Tag.
Auch ein anderer, wenn auch deutlich kleinerer gastronomischer Vorstoß befindet sich derzeit in der Schwebe. In Kerpen-Langenich wollte sich jüngst der Betreiber eines Imbisses ansiedeln. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, habe der Betreiber Ende Oktober ein entsprechendes Gewerbe angemeldet. Einem bereits geplanten Start stehen nun aber bürokratische Grundfragen im Weg, die noch zu klären sein, sagt Stingl. Ob und wann dieser Imbiss in Langenich eröffne, sei derzeit nicht zu beantworten.


