Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Säure ausgetretenFeuerwehr Kerpen bei 36 Grad im Dauereinsatz

1 min
Das Bild zeigt mehrere Feuerwehrfahrzeuge auf einem Firmengelände.

Salpetersäure soll bei einer Firma in Kerpen ausgetreten sein. Verletzt wurde niemand.

Bei einem Unternehmen an der Boelckestraße in Kerpen ist Salpetersäure ausgetreten.

Parallel zu einem Brand in Blatzheim, wo am Mittwoch (2. Juli) eine Garage und zwei Häuser brannten, wurde die Feuerwehr Kerpen zu einem Gefahrguteinsatz zur Boelckestraße in Kerpen gerufen. Dort war nach ersten Informationen Gefahrgut in einer Halle einer Firma für Beschichtungen und Oberflächenversiegelungen.

Nach Messungen, so Einsatzleiter Oliver Greven, gehe man von Salpetersäure aus, die aus einem oder mehreren Fässern ausgetreten ist. Über die Menge konnte er keine Angaben machen. Die Halle auf dem Firmengelände wurde schnell geräumt, verletzt wurde niemand.

Die Einsatzkräfte konnten die Halle nur mit Schutzanzügen betreten. Da viele Kräfte bereits in Kerpen-Blatzheim bei dem Feuerwehreinsatz im Rosenpfad gebunden waren, wurden zusätzlichen Wehrleute, die die Befähigung haben, diese Anzüge zu tragen, von anderen umliegenden Feuerwehren angefordert.

Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, so die Feuerwehr weiter. Die Einsatzkräfte legten einen Wasserschleier in der Halle und konnten so die Dämpfe niederschlagen.